Jugendwartschulung zum Thema Jugendleistungsspange
- Details
Erfreulich viele Jugendwarte, Betreuer und Kommandanten waren der Einladung der Inspektionsjugendwarte zur gestrigen Jugendwartschulung gefolgt. Thema des Schulungsabends war die anstehende Jugendleistungsspange, die am 20.07.2013 auf Inspektionsebene in Haibühl, Gde. Arrach, abgenommen werden soll.
Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner konnte an die 25 Jugendwarte, Betreuer, Kommandanten und auch Schiedsrichter im Schulungsraum der Feuerwache Bad Kötzting begrüßen und ging auf die Bedeutung der Jugendleistungsspange ein.
Anhand einer Präsenatition konnte anschließend IJW Florian Raab die Ausbilder über die einzelnen Erfordernisse und Aufgaben, die zum Erreichen des Abzeichens wichtig sind, informieren. Neuen Jugendwarten wurden einige Tips, die die Ausbildung ihrer Jugendgruppe vereinfachen können, mit auf den Weg gegeben.
Auch das Anmeldeprozedere, das Erfordernis der Ausweise der Deutschen Jugendfeuerwehr (gelbe Jugendausweise) und Abgabefristen wurde wurden im Detail besprochen.
Die heuer erfreulich große Anzahl an Besuchern der Jugendwartschulung spiegelt das große Interesse der Feuerwehren an dem Abzeichen "Deutsche Jugendleistungsspange" dar.
Abschließend wurden noch Fragen geklärt und einige Themen zur allgemeinen Jugendarbeit besprochen.