Ebenfalls am Freitag, den 18. Juni 2021 trafen sich vier Feuerwehren aus dem KBM-Bereich Lam von Kreisbrandmeister Konrad Kellner zur ersten Gemeinschaftsübung nach der langen „Corona-Pause“ von fast einem Jahr.

Es galten für die Übung natürlich die bekannten Hygienemaßnahmen mit Masken- und Abstandsgebot. Mit der Organisation der Übung war die Feuerwehr Lohberg betraut. Angenommen wurde der Brand eines Stadels beim Anwesen von Lohbergs 1. Bürgermeister Franz Müller in Schwarzenbach. Die Ortsfeuerwehr Lohberg mit Kommandant und Einsatzleiter Martin Dachs - als erste am Übungsort - begann sofort mit der Brandbekämpfung aus ihren wasserführenden Fahrzeugen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20 und Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Die nachfolgende Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal mit Löschgruppenfahrzeug LF 10 baute von der ca. 200 m entfernten Schwarzenbacher Wasserzisterne (Fassungsvermögen ca. 50.000 Liter) zwei Förderleitungen in Richtung Übungsobjekt auf. Eine Leitung erhielt das TLF 16/25 von Lohberg, die zweite Leitung das LF 10 der Feuerwehr Engelshütt.

Die Feuerwehr Lam, mit Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und Drehleiter am Übungsort, baute vom nahen gelegenen Hydranten eine Leitung auf und begann mit der Drehleiter die Brandbekämpfung „von oben“. Zahlreiche Zuschauer waren anwesend und konnten sich von der Schlagkraft ihrer Feuerwehren überzeugen. Nach ca. 45 Minuten konnte Einsatzleiter Martin Dachs „Wasser halt“ geben.

Bei der Abschlussbesprechung konnte Kreisbrandmeister Konrad Kellner zahlreiche Feuerwehr-Kameradinnen und -kameraden, seinen Kreisbrandmeister-Kollegen Alexander Beier, Ehren-Kreisbrandmeister Reinhard Kollmer, den „Brandleider“ und 1. Bürgermeister der Gemeinde Lohberg Franz Müller sowie die Presse begrüßen.

Er freute sich, dass man sich nach der langen Corona-Pause hier wieder sehe. Kommandant Martin Dachs ließ die Übung Revue passieren und ging auf die wichtigsten Punkte ein.

Bürgermeister Franz Müller als Hausherr dankte allen Feuerwehren für ihr Kommen und zollte ihnen Lob und Respekt für die gezeigte Arbeit.

Die Bevölkerung dürfe Stolz auf ihre Feuerwehren sein. KBM Kellner wies abschließend noch einmal auf die Wichtigkeit der Corona-Hygienemaßnahmen hin. Diese gelten auch noch weiterhin, bis andere gesetzliche Regelungen kämen.

Bericht und Bilder von KBM Konrad Kellner und WebTeam-Mitglied Matthias Roider