10 15 04Am Freitag, den 15. Oktober machten sich fünf Mitglieder der Flughelfergruppe des Landkreises Cham auf den nach Bad Tölz ins dortige Bergwacht-Zentrum für Sicherheit Ausbildung.
Hier fand unter der Federführung der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg die diesjährige Weiterbildung im Thema Winchen statt.

Pünktlich um 09:00Uhr begann der Trainingszirkel. Neben den 5 Kräften aus dem Kreis Cham waren noch die Flughelfer aus Neustadt an der Donau und Herzogenaurach mit von der Partie. Den Winchoperator stellte dieses Mal die ADAC Luftrettung.
Begonnen wurde mit den einstieg in die schwebende Maschine. Hier war eine gute Trittsicherheit und ein behutsames Einsteigen gefragt. Im Ernstfall wird so der Schwerpunkt der Maschine nicht schlagartig verlegt und der Pilot kann hier gegensteuern. 10 15 03
Nachdem die Eigensicherung in der Maschine gesetzt war, wurde der erste absetzpunkt „angeflogen“. Hier wurden die Flughelfer im Doppelwinch in eine abfallende Ebene geflogen, auf der sich eine kleine Trittstufe befand. Auch hier musste erst die Standplatzsicherung gesetzt werden, ehe man sich vom Windenhaken lösen konnte.
Nun wurde einem der beiden abgesetzten ein Rettungsdreieck angelegt. Dieser simulierte dann einen verletzten Kameraden der mit Hilfe seines Partners wieder in den fliegen Hubschrauber aufgenommen werden sollte.
Als beide in der Maschine waren, wurde das nächste Ziel angeflogen. Dieses Mal ging es auf ein kleines Podest. Auch hier wurden beide wieder im Doppelwinch abgelassen und mussten sich wieder sichern, da ringsum kein Geländer oder Ähnliches war.
Als letzte Station wurde wieder ein Steil abfallendes Gelände angeflogen. Dieses Mal gab es aber keinerlei Hilfsmittel, lediglich ein Seilgelände konnten die Einsatzkräfte zum halt nutzen. Nun simulierte die andere Einsatzkraft die verletzte Einsatzkraft und musste via Rettungsdreieck gerettet werden.
Nun ging es zum Startpunkt zurück und der Kreislauf startete erneut.
Dadurch konnten alle Einsatzkräfte mehrere Winchgänge durchlaufen. 10 15 01
Als alle Teilnehmer mit ihren Durchläufen fertig waren, wurde noch gemeinsam eine Mittagspause abgehalten, ehe die Einsatzkräfte den Heimweg antreten konnten.
Somit konnten auch die drei Flughelfer welche im Juli ihren Technik Lehrgang absolviert hatten (siehe Bericht Flughelferlehrgang 2021) ihre Winchqualifikation nachholen.

Bericht und Bilder von Stllv. Leiter Flughelfer Kress Christian