10 14 03Am Freitag den 14.10.2022 fand die jährliche Gemeinschaftsübung der Jugendfeuerwehren im KBM Bereich Lam statt.

„Brand bei der Zimmerei Aschenbrenner in Thürnstein“ lautete die Alarmdurchsage von KBM Konrad Kellner.

Das ersteintreffende LF aus Thürnstein baute umgehend einen Löschangriff auf der unteren Gebäudeseite auf. Damit sollten auch zeitgleich Nachbar Gebäude geschützt werden.

Von der oberen Gebäudeseite brachte die FF Lam ihre Drehleiter in Stellung und startete ebenfalls einen Löschangriff. Die Wasserversorgung dafür kam vom Lamer Tanklöschfahrzeug. Dieses wiederrum bekam ihr Löschwasser durch eine Förderleitung vom nahen Triebwerkskanal. Hier bauten die Wehren aus Haibühl und Engelshütt die nötige Förderleitung auf.

10 14 01Ebenfalls aus dem Triebwerkskanal baute die FF Lohberg eine Förderleitung auf, welche wiederrum das Fahrzeug aus Thürnstein mit Löschwasser versorgte.

Die FF Arrach nahm in der Waldecker Straße einen Hydranten in Betrieb und versorge damit das Löschfahrzeug der Feuerwehr Hohenwarth, welche ebenfalls einen Löschangriff startete.

Nach einer guten Stunde konnte Einsatzleiter und Jugendwart der FF Thürnstein Übungsende bekannt geben. Nach dem alle Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut waren traf man sich zum gemeinsamen Übungsbesprechung. Auch eine Brotzeit wurde für die Jugendlichen vorbereitet.10 14 02

KBM Kellner erläuterte hierbei nochmals wie wichtig es bereits in der Jugenfeuerwehr sei Gemeinschaftsübungen abzuhalten. Somit kenne man bereits die Abläufe und sei beim Übertritt in die aktive Mannschaft bestens gerüstet.

Inspektionsjugendwart Christian Miefanger freute sich, dass sich an einem Freitag Nachmittag so viele Jugendliche Zeit genommen haben um sich ehrenamtlich bei der Feuerwehr zu engagieren.

10 14 04Übungsleiter Christian Koller lies den Ablauf und die Schwerpunkte der Übung nochmal Revue passieren und bedankte sich abschließend ebenfalls noch bei den Jugendlichen für ihre Teilnahme.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress

10 14 06  10 14 08  10 14 09