Maschinistenlehrgang43 Feuerwehrdienstleistende schlossen in der vergangenen Woche erfolgreich eine vierwöchige Schulung zum „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspitzen“ im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting ab.

Die Lehrgangsteilnehmer, darunter zwei Frauen, wurden dabei in den Aufgabenbereichen unterwiesen, die dieser Sonderfunktion im Feuerwehrwesen entspricht.

Alle 43 Aktiven schafften am Donnerstag, 12. Mai 2022 die Prüfung als Abschluss einer über vier Wochen laufenden Ausbildung zum „Maschinisten für Tragkraftspitzen und Löschfahrzeuge“. Sie haben sich damit das nötige Grundwissen um ihrer Verantwortung in der Sonderfunktion "Maschinist" im Feuerwehrübungs- und Einsatzalltag gerecht zu werden angeeignet. Im Feuerwehrzentrum in Bad Kötzting verbrachten die Aktiven insgesamt acht Abende sowie zwei Samstagvormittage, um in den Aufgabenbereichen geschult zu werden. Auf dem Programm standen dabei Themen wie Dienst- oder Unfallverhütungsvorschriften, die Auswirkungen der Straßenverkehrsordnung sowie der Aufbau und die Funktion einer Feuerlöschkreiselpumpe als eines der zentralen Themen. Neben den theoretischen Unterweisungen galt es auch, die notwendigen Handgriffe zum Umgang mit Feuerlöschkreiselpumpen oder auch die Fehlersuche an Tragkraftspritzen zu erlernen.

Zusätzlich wurden die Feuerwehrdienstleistenden auch über die Funktionsweise von tragbaren Stromerzeugern, von Drucklüftern oder auch weiterer Pumpen im Feuerwehrgebrauch informiert. Die Wasserförderung im Gelände verlangte von den Lehrgangsteilnehmern auch einen logistischen Aufwand, nachdem dazu im Streckenbereich zwischen Kaitersbach und Wettzell eine längere Förderleitung aufgebaut wurde, um die verschiedenen Aufgaben des Maschinisten in diesem Tätigkeitsfeld zu erlernen. Nach der abschließenden Prüfung dankte Lehrgangsleiter Richard Richter den Aktiven für die Bereitschaft, die Freizeit zur Belegung des Lehrganges zu opfern. Die Aktiven erinnerte er an ihre große Verantwortung, nachdem sie in ihrer Sonderfunktion unter anderem mit den Feuerwehrfahrzeugen Mannschaft und Gerät an die Einsatzstellen transportieren. Dort heißt es dann, diese mit Wasser oder Strom zu versorgen oder auch für die verschiedensten Geräte der Ansprechpartner bei deren Bedienung zu sein.

„Es ist wichtig gut ausgebildet zu sein“, so Wolfgang Pilz beim Lehrgangsabschluss an die Aktiven gewandt, denen er bescheinigte, den Lehrgang gut gemeistert zu haben. „Ihr werdet gebraucht, ihr seid die Zukunft“, so Bad Kötztings stellvertretender Bürgermeister. In den Feuerwehren werde Arbeit geleistet, die Menschen und Sachwerte rettet. „ Es ist ein wunderbarer Abend“, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer herausstellend, dass nach der Pandemie nunmehr wieder ein geregelter Ausbildungsbetrieb möglich wurde und begleitend zu diesem Maschinistenlehrgang zeitgleich auch ein Grundausbildungs- und ein Atemschutzlehrgang am Laufen sei oder abgeschlossen werden konnte. “Bleibt weiter so engagiert bei der Sache, jeder einzelne wird gebraucht“, so seine Bitte an die Lehrgangsteilnehmer.

„Tagtäglich sind wir gefordert, um Geräte in den Einsatz zu bringen - der Maschinist hat dabei eine besondere Aufgabe“, so Michael Stahl. Er sei es auch, der etwa bei der Anfahrt zu Übungen oder Einsätzen eine besondere Verantwortung übernehme, um Mannschaft und Gerät sicher dorthin zu bringen, so der Kreisbrandrat weiter.

Unisono lobten sie das Ausbilderteam, das mit viel Engagement und Wissen die Durchführung einer derartigen Schulungsmaßnahme abseits einer Feuerwehrschule erst möglich macht. Gleiches galt für die Stadt und die Feuerwehr Bad Kötzting für die Möglichkeit, das Feuerwehrzentrum zu nutzen als auch den verschiedenen Feuerwehren und Kommunen, die Material und Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Und nicht zuletzt galt der Dank den Lehrgangsteilnehmern, die mit viel Engagement sich dieser Sonderausbildung unterzogen hatten.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter