07 07 05In der Woche vom 04. bis 08. Juli fand der erste von zwei Flughelfer Lehrgängen im Jahr 2022 an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt.

Dieses Jahr wurde von der Flughelfergruppe des Landkreises Stefan Windmeißer von der FF Waldmünchen dazu entsandt.

Nachdem der Montag mit Themen wie Hubschraubertechnik, Außenlasten und Grundlegende Handgriffe eines Flughelfers gefüllt war, wurde am Dienstag das Theoretische in der Praxis vertieft.

Hier konnte an verschiedenen Lasthaken Modellen das richte Anschlagen der Lasten und der Löschbehälter geübt werden. Auch der Aufbau der in Bayern zum Einsatz kommenden Löschwasseraußenlastbehälter wurde durch das Lehrpersonal ausgebildet.07 07 02

Am Mittwoch war wieder der Echtflugtag angesetzt. Hier standen dieses Jahr die Maschinen EC 135 von der Bayerischen Landespolizei, H145 LUH SAR der Bundeswehr und eine AS350 des privaten Betreibers „Helix“ für die Lehrgangsteilnehmer zur Verfügung.

Den ganzen Tag konnte damit am Flugfeld „Schenkenturm“, welches sich nördlich von Würzburg befindet, verschiedene Lasten wie Transportboxen, Big Bags, Pumpen, etc. aber auch die unterschiedlichen Löschwasserbehälter an die Maschinen an- und auch wieder abgehängt werden.

Am Ende des Tages wurde durch die Kräfte der SFSW wieder ein gemeinsames Grillen organisiert. Hier ließ man nochmals den Tag Revue passieren.07 07 03

Am Donnerstag versammelten sich die Lehrgangsteilnehmer wieder in den Übungshallen der Feuerwehrschule. Nun stand Winchen auf dem Lehrplan.

Bevor es wiederrum auf das Flugfeld ging, wurden zuerst, im wahrsten Sinne des Wortes ,  Trockenübungen abgehalten. Im Anschluss an diese Trainings wurde bei Strömenden Regen der Echtflug Winch trainiert. Trainingspartner waren wiederum die Polizei und die Bundeswehr. Den ganzen Nachmittag wurden die angehenden Flughelfer zu unterschiedlichen Punkten ab- und wieder aufgewincht. 07 07 01

Am Freitag stand dann noch der schriftliche Leistungsnachweiß an. Diesen bestanden alle Lehrgangsteilnehmer mit Bravour.

Somit steht der Flughelfergruppe des Landkreises Cham ein weiterer bestens ausgebildeter Flughelfer im Einsatzdienst zur Verfügung.

Bericht vom Stlv. Leiter Flughelfer, Bilder dankenswerterweise von der SFSW