04 13 01Am Mittwoch, 13. April 2022 fand im Gasthof „Vogl“ in Hohenwarth die Kommandantendienstversammlung für die Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam statt. Kreisbrandmeister Konrad Kellner konnte dabei alle Führungskräfte der Feuerwehren aus Hohenwarth, Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Arrach, Lam, Thürnstein und Lohberg begrüßen.

Sein besonderer Gruß galt den Ehrenkreisbrandmeistern Reinhard Kollmer und Josef Pritzl, dem KBM-Ausbildung Richard Richter, KBI Andreas Bergbauer, IFB Nicole Aschenbrenner, IJW Christian Miefanger und 1. Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth Xaver Gmach.

In einer beeindruckenden Rückschau die Einsätze 2021, zeigte KBM Konrad Kellner die Leistungen, die von den Kameraden des KBM Bereiches geleistet wurde. 1728 Einsatzkräfte, waren bei 191 Einsätzen insgesamt 1045 Stunden für die Bevölkerung im Ehrenamt tätig. Besonders hervorzuheben war die Vermisstensuche nach der kleinen Julia, die durch alle Medien gegangen und Gott sei Dank, gut ausgegangen ist.

Die Kinderfeuerwehren sind gut frequentiert, die Jugend und Frauenfeuerwehr ist rückläufig. Nach Corona müsse viel in der Ausbildung nachgearbeitet werden. Großer Dank gebührt auch allen freiwilligen Helfern die im Impfzentrum während der Corona Pandemie geholfen haben.

04 13 02Bereits im Jahr 2022 sind 24 Einsätze zu verzeichnen. An neuen Gerätschaften konnten für die FFW Arrach und FFW Lohberg mobile Sichtschutzwände beschafft werden. Die FFW Lam erhält demnächst zwei neue Übungspuppen. Diese können sich von allen Feuerwehren im KBM-Bereich zu Übungszwecken ausgeliehen werden. Am Drehleiterstandort Lam wurde ein 5-fach Gasmessgerät angeschafft. Fachberater Gefahrgut der Inspektion Bad Kötzting, Bernd Hatzinger von der FFW Arrach, erklärte: „Bei einem Brand entstehen zwei Gase: Zyanwasserstoff ist dabei sehr gefährlich, es baut sich im Körper nicht ab und kann zu dauerhaften Schäden - vom Herzinfarkt bis zu Verhaltensänderungen - führen. Daher wurde das bestehende Messgerät gegen ein 5-fach Gerät ausgetauscht, um diese Gase frühzeitig zu erkennen und die Kameraden vor gesundheitlichen Schäden optimal zu schützen.

Bei der Leistungsabzeichen-Abnahme „Löscheinsatz“ gibt es eine Neuerung. Es muss ein Systemtrenner eingebaut werden. Das heißt an den Hydranten muss ein Rückflussverhinderer angeschlossen werden um einen Rückfluss von z. B. Schaum in den Hydranten zu verhindern. Bei der Abnahme zum Leistungsabzeichen „Hilfeleistung“ sind jetzt auch Akku-Sätze erlaubt. Neu sind auch das Ü40-Abzeichen. Hier kann jeder Feuerwehrkamerad der bereits alle Leistungsprüfungen bis Gold/Rot abgelegt hat, nochmals seine Tauglichkeit unter Beweis stellen. Abzeichen sind bereits vorrätig in Bronze, Silber und Gold. Informationen gibt es auf der Internetseite des BFV-Opf oder KFV-Cham.

Sollte es zu einem Unfall mit einem Elektrofahrzeug kommen, ist besondere Vorsicht geboten. Im Notfall kann der Abrollbehälter der Feuerwehr Furth im Wald angefordert werden. Hier muss zuerst geklärt sein, wer die Folgekosten übernimmt. Die Umstellung auf die digitale Alarmierung in vollem Gange. Es wird Änderungen an manchen Standorten geben, aber das Sirenennetz ist dann auch für den Zivilschutz flächendeckend gewährleistet. Ein wichtiger Hinweis für alle Gruppenführer ist, dass beim digitalen Funk unbedingt darauf geachtet werden muss, dass nach Möglichkeit „Status 5“ benutzt wird, um zügig und zielgerichtet Informationen weiterzugeben. Sollte das Phänomen „Status missglückt“ auf dem Display aufblinken, kann dies ignoriert werden, weil es mit Sicherheit ankommt. An der Behebung dieses Fehlers wird bereits gearbeitet.

Nachdem durch Corona der Ausbildungsplan die letzten 2 Jahre fast auf null war, wird jetzt wieder verstärkt an der Ausbildung gearbeitet, damit möglichst bald der Stand vor Corona erreicht wird. Es werden folgende Lehrgänge angeboten: Absturzsicherung in Lam, 07. bis 08.10.2022, Modulare Truppausbildung MTA Basismodul in Bad Kötzting, 25.07. bis 14.09. 2022. Der Funklehrgang folgt im Oktober. VR-Führungskräftetraining mit Thema: Brand-THL-Gefahrgut in Cham.

Die Frühjahrsübungen wurden wie folgt terminiert: Die FFW Arrach ist Ausrichter der Gemeinschaftsübung für die Feuerwehren des „unteren KBM-Bereiches Lam“ mit den Wehren Haibühl/Ottenzell, Ansdorf/Simpering Hohenwarth und Gotzendorf am 29.04.2022 um 20 Uhr. Für die Feuerwehren des „oberen KBM-Bereiches Lam“ mit Thürnstein/Schrenkental, Lohberg und Lam ist Ausrichter die FFW Engelshütt am 18.06.2022 um 19 Uhr. Eine groß angelegte Waldbrand-Gemeinschaftsübung ist am 21.05.2022 am Kaitersberg. Hier werden auch zwei Sondereinheiten mit dabei sein. Alle Kameraden werden gebeten, auch weiterhin im Fahrzeug zu den Einsätzen und Übungen eine Maske zu tragen, auch wenn vom Feuerwehrverband keine Einschränkungen mehr vorgeschrieben sind. Bisher hat dies gut geklappt, es musste keine Feuerwehr wegen Corona außer Dienst gesetzt werden.

04 13 03Bei der Dienstkleiderordnung gibt es einige Änderungen, welche KBM Kellner erläuterte. Richard Richter aus Bad Kötzting, Kreisbrandmeister-Ausbilder der Feuerwehren im ganzen Landkreis Cham, gab einen Rückblick an die Anfänge der Truppmann-Ausbildung, die mit drei Ordnern begann. Jetzt habe man einen sogenannten „roten Faden“ ins Leben gerufen. Hier wird vom Basismodul bis zur Fachausbildung alles perfekt abgearbeitet. Aufgeteilt in vier Halbjahresabschnitte ist diese wichtige Ausbildung möglich. Die Aufgabe liegt beim zuständigen Kommandanten. Ergänzungsmodule sind jederzeit im Internet abrufbar. „Der Weg muss angegangen werden“, so Richter und beantwortete im Anschluss noch einige Fragen.

Inspektionsjugendwart Christian Miefanger gab bekannt, dass im KBM-Bereich Lam 92 Jugendliche, davon 22 weiblich, zu verzeichnen sind. Leider gab es aufgrund von schulischem und beruflichem Stress auch 7 Austritte. Es konnten insgesamt 25 Jugendliche in den aktiven Dienst übernommen werden. „Das ist unsere Zukunft“ meinte Miefanger und dankte allen 24 Ausbildern und Betreuern der Jugend. „Es war Wahnsinn, was diese Kameradinnen und Kameraden während der Pandemie geleistet haben“. Es wurde der Wissenstest im vergangenen Jahr 76 Mal abgelegt. Der Termin für die Abnahme der Jugendleistungsspange der Dt. Jugendfeuerwehr ist auf den 16.07.2022 terminiert. Eine Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes heißt: „Helfen ist Trumpf“. Einen beeindruckenden Werbefilm hat IJW Miefanger in Eigenregie erstellt, der Fotos aus den eigenen Übungen und Einsätzen zeigt unter dem Motto: “Miteinand – Zukunftsretter – Heldinnen – Einsatzbereit – Wo bist Du?“ In Cham findet am 21.05.2022 findet die zentrale Abnahme des Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cham statt. Im 3. Quartal wird es eine zentrale Abnahme für die Jugendflamme und Jugendleistungsabzeichen geben. Auch eine Jugendgemeinschaftsübung ist geplant.

Inspektionsfrauenbeauftragte Nicole Aschenbrenner, sagte, dass die Feuerwehrfrau sehr unter der Pandemie gelitten hat. Es gibt bei den 190 Feuerwehren im Landkreis 736 Feuerwehrfrauen. 150 weniger als vor Corona. Es haben viele im Ahrtal oder im Impfzentrum geholfen. Auch wurden Altenheimbewohner von Damen sensibilisiert, um im Ernstfall gut auf eventuelle Atemschutzmaskenträger oder Evakuierungsmaßnahmen vorbereitet zu sein. Eine gute Sache. In Bad Kötzting wird es einen Erste-Hilfe-Kurs am 27.04.2022 geben, in Planung ist ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Eine Fortbildung für Damen im KBI-Bereich Waldmünchen ist am 30.07.2022 mit dem Thema „Notfallseelsorge“. Nicole Aschenbrenner, jahrelang die Frontfrau der Feuerwehren, stellt bei der nächsten Wahl im Jahr 2023 ihr Amt zur Verfügung. KBM Kellner dankte ihr für ihre geleistete Arbeit 

04 13 04Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer dankte zu Beginn seiner Ausführungen allen Feuerwehrführungskräften für ihre geleisteten Dienste zum Wohl der Bürger. Als Info gab er die neuen Förderbedingungen des Freistaates Bayern bekannt. Leider gibt es für Sanierungsmaßnahmen nach wie vor keine Fördergelder, was sehr schade ist. Für die digitale Alarmierung sind alle Weichen gestellt. Die genehmigten und bestellten Meldeempfänger werden 2023 stufenweise an alle 190 Feuerwehren ausgeliefert. Die Handyalarmierung ist eine gute Sache, hier stehen aber Updates an. Die Feuerwehrschule bietet wieder Lehrgänge an. Hier ist rechtzeitiges anmelden aufgrund der wenig vorhandenen Plätze sehr wichtig. Es gibt auch lebensbedrohliche Einsätze. In solchen Situationen hat der Eigenschutz immer Vorrang. Bei einer Amok-Lage ist die Polizei federführend, doch nicht immer ist bei einer Alarmierung die Sachlage bekannt. Das Projekt „Herzklopfen“ kann Leben retten. Hier kommen Defibrillatoren zum Einsatz, wenn die Rettungsdienste noch nicht zur Stelle sind. Leider konnten die letzten zwei Jahre keine staatlichen Ehrungen im gewohnten Rahmen durchgeführt werden. Aber heuer gibt es wieder einen Ehrenabend am 11.07.2022 in Thenried im Gasthof „Schierlitz“. Beim Thema „Fotos von Einsatzstellen“ sollen die Kameraden dahingehend sensibilisiert werden, dass keine Fotos in die sozialen Medien gelangen, die in irgendeiner Weise den Datenschutz verletzen. Die Leistungsprüfungen sind auf den Weg gebracht. Kinderfeuerwehren nehmen zu, Jugendliche und Frauen müssen unbedingt angeworben werden. Hier ist die Feuerwehrführung für jeden Tipp dankbar. Am 30.09.2022 stehen Wahlen des Kreisfeuerwehrverbandes mit Wahl des Kreisbrandrates an. Auch wird es wieder eine Altkleidersammlung des Fördervereines der Feuerwehren im Landkreis geben. Mit diesem Geld können wieder Investitionen getätigt werden. Zum Abschluss überreichte er an alle Führungskräfte den neuen Jahresbericht der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting.

04 13 05Hohenwarths 1. Bürgermeister Xaver Gmach - froh über diese Präsenzveranstaltung - dankte allen Feuerwehrlern für ihre geleistete Arbeit. Corona hat es nicht geschafft unsere Feuerwehren aus dem Konzept zu bringen, darum ist jeder Cent der hier investiert wird gut angelegt. Auch die neuen Standorte für die Sirenen sind ausgesucht, man warte hier nur mehr die Förderungen ab. Ein neues Feuerwehrauto sei für die Feuerwehr Hohenwarth genehmigt, auch der Anbau an das Haus der Feuerwehr Ansdorf/Simpering. Er wünschte allen eine immer gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.

KBM Richter wies abschließend darauf hin, dass beim anstehenden Maschinisten-Lehrgang am 19.04.2022 in Bad Kötzting vor Beginn jeweils Corona-Schnelltest angeboten werden.

(Bericht und Bilder von Inge Hausladen und WebTeam-Mitglied Matthias Roider)