SIchtschutzwand KBI 4 1Am Donnerstagabend, des 30. Dezember 2021, konnte Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer im Beisein von Kreisbrandrat Michael Stahl, den drei Kreisbrandmeistern Florian Heigl (KBM-Bereich Bad Kötzting), Alexander Beier (KBM Bereich Miltach) sowie Konrad Kellner (KBM Bereich Lam) 2 weitere mobile Sichtschutzwände an die Feuerwehren Miltach und Arrach übergeben.

Der Landkreis Cham, hat bereits alle fünf Kreisbrandinspektionsbereiche Cham, Waldmünchen, Furth i. Wald, Roding und Bad Kötzting, mit je einer Sichtschutzwand versorgt. Dieser ist für den KBI Bereich Bad Kötzting bei der Feuerwehr Bad Kötzting stationiert. Aus Mitteln des Fördervereines des KBI Bereiches Bad Kötzting wurden für die beiden KBM Bereiche Miltach und Lam je eine Sichtschutzwand zusätzlich beschafft. Somit ist der mobile Sichtschutz im Bereich Bad Kötzting Flächendeckend vorhanden und bei möglichen Schadensereignissen einsatzbereit.

SIchtschutzwand KBI 4 2Die Sichtschutzwände werden bereits bei vielen Einsatzlagen in ganz Deutschland eingesetzt. Schaulustige oder „Gaffer“ können somit abgehalten werden und die Persönlichkeitsrechte jeder betroffenen Person gewahrt werden. Diese Sichtschutzwände kommen bei Verkehrsunfällen, bei rettungsdienstlichen Hilfeleistungseinsätzen oder sonstigen Lagen wo Personen betroffen sind zum Einsatz. Bislang schirmten die Einsatzkräfte notgedrungen mit Decken die zu versorgenden Personen ab, um diese vor Blicken der Schaulustigen zu schützen.

Mit einer Länge von sieben Metern und einer Höhe von 1,80 Metern, bieten die Sichtschutzwände einen guten Schutz vor unnötigen Blicken. Ein enormer Vorteil ist die kurze Aufbauphase, welche in wenigen Handgriffen erfolgt. Ebenfalls können die Einsatzkräfte sich um Hilfeleistungsaufgaben konzentrieren und sind nicht an die Decke zur Abschirmung gebunden. Im Ernstfall erleichtern die Wände die Arbeit der Einsatzkräfte an den Einsatzstellen.

Ein noch viel Größerer Vorteil ist, dass die drei angeschafften Sichtschutzwände ineinander Kompatibel sind, ebenfalls mit den im Landkreis Cham beschafften Sichtschutzwänden können diese verbunden werden.

Bericht und Bilder von Christian Miefanger