Am Freitag, 11. Mai 2012 fand in Gotzendorf die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung im KBM-Bereich Lam statt. Aufgrund der in den letzten Jahren stark gestiegenen Anzahl an Biogasanlagen in der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting wurde von der ausrichtenden Feuerwehr Gotzendorf der Brand im Technikraum einer Biogasanlage als Übungsszenario ausgewählt. Um 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren Gotzendorf, Ansdorf-Simpering, Arrach, Haibühl-Ottenzell und Arrach mit der Alarmmeldung „Brand im Technikraum der Biogasanlage Schmid in Gotzendorf, zwei Personen vermisst“ zum Übungsobjekt beordert.

Der Kommandant der Feuerwehr Gotzendorf, Georg Ebenhöh, welcher als Einsatzleiter fungierte, beorderte die Feuerwehr Hohenwarth direkt an die Einsatzstelle, um unter Atemschutz sofort mit der Suche nach den Vermissten Personen zu beginnen. Währenddessen wurde von der Feuerwehr Gotzendorf eine Förderleitung vom Hydranten beim Anwesen aufgebaut um sofort genügend Wasser für den Löschangriff zu gewährleisten.

Von den Feuerwehren Ansdorf-Simpering, Arrach und Haibühl-Ottenzell sollte eine weitere Förderleitung vom Bach bei der Haselmühle aufgebaut werden. Jedoch zeigte sich sofort, dass dieser derzeit nicht genügend Wasser führt, weshalb kurzum auf einen Hydranten in der Dorfmitte von Gotzendorf umgeschwenkt wurde.

Die nicht zur Wasserförderung benötigten Fahrzeuge waren direkt an der Einsatzstelle und errichteten Widerstandslinien zu den angrenzenden Gebäuden und beschäftigten sich mit der Brandbekämpfung.
Die beiden vermissten Personen, eine davon war im Technikraum, die weitere in der Maschinenhalle konnten in relativ kurzer Zeit von den eingesetzten Atemschutztrupps aufgefunden werden.

Nach etwa 30 Minuten konnte der Einsatzleiter das Übungsende bekanntgeben. Im Anschluss an die Aufräumarbeiten fand am Übungsobjekt die Nachbesprechung statt wobei KBM Josef Pritzl die anwesenden Feuerwehren begrüßte, ehe Kdt. Ebenhöh den Übungsablauf noch einmal Revue passieren lies.

Bgm. Xaver Gmach, der den Übungsablauf ebenfalls interessiert verfolgte, dankte den anwesenden Feuerwehrkameraden für das Engagement im Ehrenamt und die Ausbildung für den Ernstfall anhand von Übungen.

KBM Josef Pritzl zeigte sich ebenfalls zufrieden mit dem Übungsverlauf und gab noch einige Hinweise für den Ernstfall. Anschließend bedankte er sich bei der Familie Schmid für die Überlassung des Übungsobjekts und wünschte einen guten Nachhauseweg.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Michael Weiß)