Im KBM-Bereich Miltach fand am 15.05.15 eine weitere Frühjahrsgemeinschaftsübung05-15-15 im Schutzgebiet der Feuerwehr Bärndorf statt.

Um 19:05 Uhr beorderte KBM Andreas Bergbauer (nach Alarmplan B4) mit Sammelruf die Feuerwehren aus Bärndorf, Blaibach, Lederdorn, Chamerau, Miltach, Bad Kötzting, Gehstorf, Weißenregen und Oberndorf zu einem angenommenen Kesselbrand der Schreinerei Stoiber in Neukolmberg. 05-15-01Die Ortsfeuerwehr Bärndorf stellte sofort eine Wasserversorgung für die anrückenden Fahrzeuge von einem in der Nähe befindlichen Überflurhydranten her. Ebenfalls zur ersten Brandbekämpfung wurde ein im Firmengelände befindlicher Unterflurhydrant in Betrieb genommen. 05-15-02

Einsatzleiter Josef Speckner ließ alle Wasserreserven in Neukolmberg in Betrieb nehmen. Die Feuerwehr Oberndorf entnahm das Löschwasser von einem sich auf dem Betriebsgelände befindenden Löschweiher und speiste mit diesem die Drehleiter aus Bad Kötzting. Ebenfalls in Betrieb genommen wurde eine Löschwasserzisterne in Kolmberg, von der aus eine Löschwasserleitung über ca. 800m durch die Kollegen aus Gehstorf, Weißenregen und Chamerau zum Brandobjekt aufgebaut wurde. Eine weitere Wasserentnahme wurde von einem Überflurhydranten von den Feuerwehren Chamerau und Staning in Betrieb genommen. Zur Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren aus Miltach 21/1 und Bad Kötzting 21/1 eingeteilt. Da sich das angenommene Feuer bereits auf Werkstattteile ausgebreitet hatte, wurde die Feuerwehr Blaibach als Abschnittsleiter Atemschutz beauftragt. 05-15-04Es befanden sich 3 Personen in komplett verrauchten Werkstattteilen. Unterstützt wurden die Atemschutzträger aus Blaibach von den Feuerwehrkollegen aus Lederdorn. Die erste Person konnte schon um 19:18 Uhr gerettet werden, die zweite Person in weiteren 4 Minuten und die 3. Person nach insgesamt 8 Minuten, sodass um 19:26 Uhr keine Personen mehr im Gebäude waren. Nach der erfolgreichen Personenrettung wurden die verrauchten Räume mit Hochdrucklüftern belüftet. Zur Absicherung der Einsatzübung wurden die MTW aus Blaibach und Miltach eingesetzt. Auf Bereitschaft war Miltach 42/1 mit dem Rettungssatz. Da die Übungsziele mit Inbetriebnahme aller Wasserreserven, die Brandbekämpfung sowie die Personenrettung erreicht wurden, wurde die Übung um 19:45 Uhr für beendet erklärt. In der anschließenden Abschlussbesprechung konnte KBM Andreas Bergbauer den ersten Bürgermeister der Gemeinde Blaibach, Hr. Wolfgang Eckl, begrüßen, ebenfalls den ersten Bürgermeister der Gemeinde Chamerau, Hr. Stefan Baumgartner, der als aktives Mitglied der Übung beiwohnte. Bürgermeister Eckl bedankte sich bei allen ehrenamtlichen Mitgliedern der Feuerwehren für das enorme Engagement. 05-15-17Er zeigte sich ebenfalls sehr erfreut, dass so viele Jugendliche und Frauen ihren Dienst bei der Feuerwehr leisten, was auch bei dieser Übung wieder ersichtlich wurde. Einsatzleiter Josef Speckner informierte, dass die Wasserversorgung bei einem möglichen Brand das Übungsziel darstelle und dieses auch vorbildlich erreicht wurde. Er dankte ebenfalls dem Besitzer der Firma Stoiber, dass das Übungsobjekt verwendet werden konnte. KBM Bergbauer sprach den anwesenden Feuerwehrkameraden seinen Dank für die hervorragende Übungsleistung aus.

Bericht und Bilder vom WebTeam Mitglied Christian Miefanger

05-15-05 05-15-06 05-15-07 05-15-08