05-21-04Bei der zweiten Frühjahrs-Gemeinschaftsübung der Feuerwehren des KBM-Bereiches Lam wurden die Wehren aus Lohberg, Thürnstein-Schrenkenthal, Lam und Engelshütt am Samstag, 21. Mai 2016 gegen 19 Uhr, zu einem angenommenen Brand mit drei vermissten Personen im Dachgeschoss des ehemaligen Kaufladens Kopp, in die Sommerauer-Straße gerufen.

Die örtlich zuständige Feuerwehr Lohberg, als erstes mit Ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/24 und dem Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 am Übungsort, begann sofort mit der Rettung einer Person über tragbare Leitern an der Gebäude-Vorderseite sowie dem Aufbau eines Löschangriffs. Während Atemschutzgeräteträger im Inneren des Gebäudes die Suche nach den übrigen Personen aufnahmen.

Von den Wehren Thürnstein-Schrenkenthal und Engelshütt wurde eine Förderleitung vom ca. 400 m entfernten Bramersbach zum Übungsobjekt aufgebaut. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Lam wurde über die Steinackersiedlung an die Gebäuderückseite beordert. Mit Hilfe der Drehleiter DLA(K) 21/12 wurde eine Person vom Balkon des Dachgeschosses gerettet, während die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges TLF 16/25 einen Löschangriff von einem Oberflurhydranten aus aufbaute sowie einen zweiten mit Atemschutzgeräteträgern über die Drehleiter ins Dachgeschoss vornahm. Die Atemschutzüberwachung koordinierte die Feuerwehr Lohberg.

Die gesamte Übung wurde über Digitalfunk durchgeführt. Bei der Abschlussbesprechung vor der Metzgerei Aschenbrenner dankte Lohbergs 1. Kommandant Martin Dachs allen Kameraden für ihr Kommen, ließ die Übung Revue passieren und ging auf die wichtigsten Gegebenheiten ein. Lohbergs Bürgermeister Franz Müller lobte das Engagement aller Feuerwehren, ging auf die Örtlichkeit und die beengten Verhältnisse in diesem Siedlungsgebiet ein und stellte fest, dass die Wehren des gesamten Bereiches sehr gut aufgestellt sind. Kreisbrandmeister Josef Pritzl als zuständige Führungskraft dankte allen Kameraden für das Kommen an diesem sonnigen Tag, dankte besonders der Feuerwehr Lohberg für die Ausrichtung dieser Übung und bestätigte, dass diese Übung schulungsgemäß ablief. Auch habe sich die Gruppenaufteilung im Digitalfunk bei dieser Übung bewährt.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Matthias Roider)

05-21-01 05-21-02 05-21-03
05-21-05 05-21-06 05-21-07