04-06-01Der Brand eines Wohnhauses in Holzblockbauweise in Traidersdorf wurde am 06.04.2017 als Szenario für die erste Frühjahrsgemeinschaftsübung im KBM Bereich Bad Kötzting angenommen. Um 19.30 Uhr wurden neben der Ortsfeuerwehr Traidersdorf noch die Feuerwehren aus Arndorf, Bad Kötzting, Gehstorf, Weißenregen und Wettzell sowie aus dem Nachbarlandkreis Regen die Feuerwehren Niederndorf und Thalersdorf mittels Funksammelruf "alarmiert".

Das angenommene Brandobjekt befindet sich im neuen Baugebiet "Am Kirchenfeld". Dabei wurde angenommen, dass das Feuer auf das Nachbarhaus überzugreifen droht. Zudem war eine Person vermisst. Von der als erste am Einsatzort eintreffenden Ortsfeuerwehr wurde umgehend ein erster Löschangriff aufgebaut und eine Widerstandslinie errichtet. Als Wasserentnahme diente hier ein Hydrant im Baugebiet. Ein Atemschutztrupp wurde ebenfalls sofort mit der Suche nach der vermissten Person beauftragt.

04-06-03Von den nachrückenden Feuerwehren wurden zur Sicherstellung der Wasserversorgung und Erweiterung des Löschangriffes weitere Förderleitungen zur Einsatzstelle hin aufgebaut. So wurde von den Feuerwehren Weißenregen, Arndorf und Gehstorf eine Schlauchstrecke von der Zysterne beim Feuerwehrgerätehaus an der Kirche vorbei und von den Feuerwehren Niederndorf und Thalersdorf eine weitere vom Hydranten beim Friedhof zum Objekt errichtet. Auch vom Hydranten beim Autohaus Gogeißl wurde eine Förderleitung aufgebaut. Dies wurde von der Feuerwehr Wettzell erledigt, die zudem auch mit der Regelung des Verkehrs auf der Durchgangsstraße beauftragt war.

Der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting wurde direkt zum Einsatzobjekt beordert, um dort unter Einsatz der Drehleiter die Brandbekämpfung zu übernehmen.

Die vermisste Person konnte durch die Atemschutzgeräteträger in kurzer Zeit gefunden und zur Übergabe an den Rettungsdienst an die Verletztensammelstelle gebracht werden. Weitere Atemschutztrupps waren im Anschluss im Innenangriff eingesetzt und entfernten noch zwei Gasflaschen aus dem Gebäude.

Im Anschluss stellte der Einsatzleiter und Kommandant der FF Traidersdorf, Mario Hutterer bei der Übungsbesprechung am Einsatzobjekt den Ablauf noch einmal kurz dar. Der Hauptzweck der Übung lag zum einen darin, das Hydrantennetz auszutesten und zum anderen sollte den im Alarmplan befindlichen Feuerwehren eine entsprechende Ortskenntnis vermittelt werden. Insgesamt war der Einsatzleiter mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden.

04-06-05Die anwesenden Feuerwehrführungskräfte, KBI Andreas Bergbauer, KBM Heinz Schötz und KBM Josef Bauer (Lkr. Regen), die den Übungsverlauf ebenfalls mitverfolgten, bedankte sich bei der Feuerwehr Traidersdorf für die Ausrichtung der Übung und zeigten sich ebensfalls sehr zufrieden. Einsatzabschnitte wurden gebildet und der Funkverkehr auf verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die landkreisüberschreitende Zusammenarbeit funktioniert problemlos.

Der 3. Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Franz Gregori zollte den Feuerwehrdienstleistenden seinen Respekt für die fehlerfreie und professionelle Arbeit und lobte deren Engagement im Ehrenamt. Sein Dank galt auch der Familie Finkenzeller für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekt.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)

04-06-02  04-06-04