„Denken – drücken – sprechen“, dieser Merksatz stand über der gesamten Sprechfunkausbildung der Feuerwehren des KBM-Bereichs Lam. Die Ausbildung wurde im Lehrsaal des Feuerwehrhauses der FF Gotzendorf durchgeführt. Kreisbrandmeister Sebastian Scheuer aus Furth im Wald, leitete die Ausbildung, die an vier Abenden stattfand.


Vierzehn Feuerwehrdienstleistende, darunter drei Frauen, erwarben die Grundkenntnisse des Funkens bei der Feuerwehr. Die Teilnehmer lernten in diesen Abendschulungen die Bedienung der verschiedenen, bei der Feuerwehr verwendeten Funkgeräte. Sicherheit beim Sprechen (Funken) und die Anwendung der korrekten Funksprache war ein weiterer großer Block im Lehrgangsplan.

Der richtige Umgang mit dem Funkmeldesystem (FMS) war ein weiterer Block im Ausbildungsplan. Die Teilnehmer mussten sich mit Funktechnik und Feuerwehrtaktik, aber auch mit rechtlichen Dingen und Gesetzestexten auseinandersetzen.

Nach einer schriftlichen Prüfung am Abend des 27. April konnten die Prüflinge in einer groß angelegten praktischen Funkübung das Erlernte in die Praxis umsetzen, bevor die Zeugnisse übergeben wurden.

Kreisbrandinspektor Michael Stahl, der in seiner Funktion als Angestellter im Landratsamt Cham die Prüfung abnahm, freute sich über die gute Ausbildung und das sehr erfreuliche Prüfungsergebnis. Er dankte besonders dem Ausbilder für seine Arbeit und den Feuerwehrleuten für ihre Bereitschaft ehrenamtlich Feuerwehrarbeit zu übernehmen. Die Funkausbildung sei Grundvoraussetzung für die Arbeit bei der Feuerwehr und Voraussetzung für viele Lehrgänge, bemerkte der Kreisbrandinspektor.

Kreisbrandmeister Josef Pritzl forderte die Lehrgangsteilnehmer auf, nun aktiv das Funken bei den einzelnen Heimatfeuerwehren zu übernehmen. „Bis jetzt habt ihr den Führerschein zum Funken, die erforderliche Praxis könnt ihr nur zu Hause bei Übungen und Einsätzen sammeln!", spornte der Kreisbrandmeister die jungen Feuerwehrleute an. Pritzl bedankte sich bei der Feuerwehr Gotzendorf für die Bereitstellung der Räume und der Betreuung an allen vier Tagen, sowie bei der Gemeinde Hohenwarth und Bürgermeister Xaver Gmach für die wohlwollende Unterstützung der Feuerwehren.

Gmach wiederum hob den hohen Stellenwert von gut ausgebildeten Feuerwehrleuten hervor und gratulierte den neuen Sprechfunkern zum erfolgreichen Bestehen der Prüfung. Im Anschluss waren Teilnehmer, Ausbilder und Betreuer noch zu einem Abendessen eingeladen.

(Bericht und Bilder von Olga Pritzl, Hohenwarth)