12-27-03Vor wenigen Tagen hat MAN einen Film vorgestellt, der verschiedene Vorgehensweisen bei Rettungsmaßnahmen aus Stadt- und Reisebussen veranschaulicht. Zwar ist der Bus das mit Abstand sicherste Straßenverkehrsmittel. Doch im Falle eines Unfalles ist Fachwissen gefordert: Wie stellt man den Diesel- oder Erdgasmotor des Busses ab? Wie verschafft man sich Zugang in das Fahrzeug? Wie kann der Bus angehoben werden, um eine darunter eingeklemmte Person zu befreien?

12-27-02Die Rettungsleitfäden Lkw und Bus sind für die Ausbildung der Feuerwehren konzipiert. Sie entstanden bei MAN mit fachlicher Unterstützung durch Experten auf dem Gebiet der Unfallrettung aus dem Weber Rescue Ausbilderteam.
Die Leitfäden orientieren sich am Ablauf eines Rettungseinsatzes, beginnend mit der Ersterkundung, der Lagefixierung des Fahrzeuges und dem Abstellen des Motors. Weiter erklären die Filme, wie Zugangsöffnungen geschaffen und Glasscheiben sicher entfernt werden können. Auch der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten wird erläutert.
Der neue MAN Rettungsleitfaden Bus betrachtet Unfallszenarien am Beispiel eines stehenden und eines liegenden Reisebusses. Darüber hinaus gibt er Informationen zu verschiedenen Antriebstechnologien wie Diesel, Erdgas (CNG) und Hybrid.

Die Rettungsleitfäden für Lkw und Bus stehen als Film und als Bücher im MAN After Sales Portal zum Download bereit. Hier der Link auf die entsprechende Seite!

Dort sind folgende Dateien zu finden:

• Rettungsleitfaden Lkw (Deutsch und Englisch)
  • Film Rettungsleitfaden Lkw (Deutsch)
  • Rettungsleitfaden Bus (Deutsch und Englisch)
  • Film Rettungsleitfaden Bus (Deutsch und Englisch)

12-27-01Eine Registrierung zum Download ist nicht erforderlich!