03-17-01Die Dienstversammlung der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting fand in diesem Jahr am 17. März, wieder im Haus des Gastes in Bad Kötzting statt. Etwa 160 Zuhörer hatten sich hierzu eingefunden. Neben Führungskräften der 34 Feuerwehren aus dem Inspektionsbereich, konnte der neue Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer auch KBR Michael Stahl, Ehren-KBR Johann Weber, den Landratsstellvertreter Markus Müller sowie zahlreiche Bürgermeister und Stellvertreter zu dieser Versammlung begrüßen.

Weiterhin den Leiter der Polizeiinspektion Bad Kötzting, Herrn Polizeihauptkommissar Stephan Gürster sowie den Wachleiter der BRK in Bad Kötzting, Herrn Walter Menacher.
Die Ehren-KBM Reinhard Kollmer und Hans Seiderer, sowie die fachbezogenen KBM Sebastian Scheuer, Thomas Raab und Richard Richter, die KBM Heinz Schötz, Alexander Beier und Josef Pritzl, der stv. Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Herr Johann Aumeier, die Inspektions-Frauenbeauftragten Stefanie Lohberger und Nicole Aschenbrenner sowie der Inspektions-Jugendwart Tobias Aschenbrenner wurden ebenfalls namentlich willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung erläuterte KBI Bergbauer die Tagesordnungspunkte der Versammlung.
Zu einer Gedenkminute an alle im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder aus dem KBI-Bereich Bad Kötzting bat der Kreisbrandinspektor alle Teilnehmer, sich von den Stühlen zu erheben.

In Diagrammen und Tabellen erläuterte der KBI die personelle Veränderungen, die Entwicklung der Mitgliederzahl von Aktiven und Atemschutzgeräteträgern sowie Investitionen der Feuerwehrvereine. Für weiterhin Besorgnis und notwendigen Handlungsbedarf sorgt die noch immer sinkende Anzahl der Feuerwehrdienstleistenden. Dabei positiv zu bewerten ist jedoch die in den vergangenen Jahren stets leicht gestiegene Anzahl der Frauen im Feuerwehrdienst.

Der Blick auf die Einsatzstatistik ließ einen Anstieg auf ein 10-Jahres-Hoch von 1.448 Einsätzen im Jahr 2016 erkennen. Lehrgänge und weitere Ausbildungsveranstaltungen, Leistungsprüfungen sowie neu beschaffte Fahrzeuge waren die nächsten Themen. Beeindruckend ist auch wieder die hohe Anzahl von 646 Lehrgangsteilnehmern. Anschließend beleuchtete KBI Bergbauer noch kurz die Aktivitäten in der UG-ÖEL, der Flughelfergruppe, der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz, der Schlauchwagengruppe sowie des Web- und Dokumentationsteams.
Für die Zunkunft sieht der neue KBI die drigende Notwendigkeit durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit und der Steigerung der Anerkennung für das Ehrenamt Feuerwehr die Mitgliederwerbung zu forcieren.

KBI Bergbauer händige zum Abschluss seines Jahresrückblicks die ersten gedruckten Exemplare des Jahresberichts 2016 an KBR Michael Stahl, Ehren-KBR Johann Weber, stv. Landrat Markus Müller und dem Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, Markus Hofmann aus. Der Jahresbericht kann auch im pdf-Format heruntergeladen werden.

03-17-03Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner beleuchtete anschließend das Geschehen in den Jugendfeuerwehren der Inspektion im vergangenen Jahr. Diesen gehören zur Zeit 372 Feuerwehranwärter an, was einen leichten Rückgang zum Vorjahr bedeutet. Diese Mitglieder verteilen sich auf 257 Jungen und 115 Mädchen. Der Inspektionsjugendwart verwies auf eine rückäufige Zahl von Jugendlichen die sich im vergangenen Jahr dem Wissenstest (231), der Prüfung für die Jugendflamme (106) und der Jugendleistungsprüfung (31) stellten. Auch die Anzahl von Jugendgruppen die 2016 am Jugendwettbewerb teilnahmen erreichte mit nur 9 Gruppen einen Allzeittiefststand.
Der Inspektionsjugendwart hegt jedoch die Hoffnung auf eine Trendumkehr insbesondere, da wieder neue Jugendliche in den Feuerwehren aufgenommen wurden.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand der Kassenbericht des Kassenwartes KBM Josef Pritzl an, der einen soliden Kassenstand vermelden konnte. Als Vertreter der drei Kassenprüfer bestätigte Stefan Ederer von der FF Staning eine einwandfreie Kassenführung und befürwortete die Entlastung des Kassenwartes, was die Anwesenden einstimmig bestätigten.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer ließ die Versammlung nun wissen, dass bedingt durch seine Ernennung zum KBI ein neuer stellvertrender Vorsitzender für den Förderverein der Inspektion gewählt werden müsse. Dafür hätte sich KBM Josef Pritzl bereit erklärt, weshalb er aber das Amt des Kassenwartes des Vereins niederlegen will. Per Akklamation durch die Mitglieder des Fördervereins wurde KBM Pritzl zum neuen stv. Vorsitzenden und Nicole Aschenbrenner zur neuen Kassenwartin gewählt.

Bevor die Tagesordnung weiter abgearbeitet werden sollte bedankte sich KBI Andreas Bergbauer vom ehemaligen KBR Johann Weber für die sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit. Auch dem bisherigen Kreisbrandinspektor Michael Stahl dankte Bergbauer für seine über 15-jährige Tätigkeit als Leiter der Inspektion Bad Kötzting und stellte dabei die gravierensten Aktionen besonders heraus. Dies seien die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz und des Web- und Dokumentationsteams, sowie die besondere Unterstützung bei der Indienststellung der Sondereinheiten des Landkreises, der UG-ÖEL (Standort Arrach) und der Flughelfergruppe (Standort Thürnstein).

In einem humorvollen aber auch emotionalen Videoschnitt stellten Wegbegleiter des bisherigen KBI Michael Stahl seine ihrer Meinung nach besonders herausragenden Charaktereigenschaften vor. Als Dank für die langjährige fruchtreiche Zusammenarbeit erhielt Michael Stahl noch ein Fotobuch mit zahlreichen Bildern seiner Amtszeit.

03-17-06Anschließend dankte der sichtlich beeindruckte Kreisbrandrat Michael Stahl den Kameraden für das Dankgeschenk und das beeindruckende Video. In seinem anschließenden Bericht verwies er ebenfalls auf die gestiegene Anzahl von Einsätzen im Landkreis Cham bei einer rückläufigen Zahl von Aktiven in den Feuerwehren. Er ging auf die durchgeführten und geplanten Ausbildungsveranstaltungen ein und informierte über die im Landkreis stationierten Sondereinheiten der Feuerwehr. Abschließend dankte der KBR den Führungskräften, Kommunalpolitikern, anderen Hilfsorganisationen und besonders allen Feuerwehrkameraden für ihren Dienst und ihre Unterstützung.

Im Anschluss ernannte KBR Stahl, zusammen mit dem Landratsstellvertreter Markus Müller, den Kommandanten der FF Bad Kötzting, Florian Heigl zum Zugführer des Schlauchwagenzugs und die Kameraden Christian Wiesinger und Michael Weiß zu dessen Stellvertreter. Zahlreiche verdiente Feuerwehrkameraden erhielten anschließend noch besondere Auszeichnungen. (Hier der Bericht dazu!)

Die langjährige Frauenbeauftragte der Inspektion, Stefanie Lohberger trat von ihrem Amt zurück, weshalb sich KBR Michael Stahl und KBI Andreas Bergbauer mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß für ihre vielfältigen Tätigkeiten im KBI-Bereich Bad Kötzting über viele Jahre hinweg bedankten.

Erster Ehrengast am Rednerpult war dann der stv. Landrat, Markus Müller. Er zeigte sich beeindruckt von den Berichten des KBI und des Inspektionsjugendwarts und konstatierte, dass sich die Menschen auf ihre Feuerwehren verlassen können und sie einen hohen Sicherheitsfaktor im Landkreis darstellen. Die hohen Ausgaben des Landkreises für die Wehren seien somit sinnvoll investiert. Abschließend sprach er allen Feuerwehrkameraden ein herzliches "Vergelt´s Gott!" für die zahlreichen Stunden im Ehrenamt aus.

Markus Hofmann, der Bürgermeister der Stadt Bad Kötzting, gratulierte zu Beginn seiner Ausführungen den neu gewählten bzw. ernannten Führungskräften und dankte den Feuerwehrdienstleistenden ebenfalls für ihre geleistete Arbeit, die aus der Vertretung der Interessen der Frauen in der Feuerwehr, der Mitgliederwerbung, speziell der Frauen, und der Brandschutzerziehung stand.

Erster Polizeihauptkommissar Stephan Gürster verwies in seichem Grußwort auf die stets reibungslose und professionelle Zusammenarbeit der Feuerwehren mit der Polizei. Er dankte dafür, dass sich die Polizei stets auf diesen "starken Partner" verlassen könne.

Der Wachleiter der Rettungswache Bad Kötzting, Walter Menacher, überbrachte die Grüße des BRK Kreisverbandes und dankte ebenfalls für die harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und BRK im vergangenen Jahr.

 Zum Schluss der Jahreshauptversammlung dankte KBI Andreas Bergbauer allen Anwesenden für ihr Erscheinen und ihre Aufmerksamkeit.

(Bericht und Bilder vom WebTeam)

03-17-02 03-17-04 03-17-05 03-17-05a
03-17-07 03-17-08 03-17-09 03-17-09a
03-17-10 03-17-11 03-17-12 03-17-13