KBM Josef PritzlZur Dienstversammlung des Kreisbrandmeisterbereiches Lam konnte KBM Josef Pritzl am vergangenen Donnerstagabend, 28. August 2019, die Vertreter der neun Feuerwehren seines Zuständigkeitsbereiches im Gasthaus Kaitersberg-Geiger in Hohenwarth begrüßen.

Seiner Einladung gefolgt waren auch die Führungskräfte, Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Inspektionsjugendwart Christian Miefanger sowie der Bürgermeister der Gemeinde Hohenwarth, Xaver Gmach. Entschuldigen musste er krankheitsbedingt die Frauenbeauftragte der Inspektion, Nicole Aschenbrenner. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte bat Pritzl alle Teilnehmer um eine Gedenkminute für den erst vor kurzen verstorbenen Feuerwehrkameraden Fabian Fischer.

In seinem Rückblick auf das vergangene Einsatzhalbjahr konnte KBM Pritzl von einer sehr ruhigen Zeit sprechen. Der Kreisbrandmeisterbereich Lam blieb von schwierigen und großen Einsätzen verschont. Der größte Einsatz war ein Verkehrunfall THL 2, bei dem ein LKW mit einem Personenbus im Bereich Lohberg Hindenburg-Kanzel zusammengestoßen war und fünf verletzte Personen betreut werden mussten. Ansonsten mussten nur kleinere Einsätze abgearbeitet werden. In der diesjährigen Feuerwehraktionswoche werde im Bereich Lam eine Waldbrandübung stattfinden. Ausrichtende Feuerwehr wird die FF Lohberg sein, Beginn der Übung am 21. September sei 15:30 Uhr, so Pritzl. Es werden sämtliche Sondereinheiten und Sondermaterialen zur Brandbekämpfung benötigt, ergänzte der Redner. Die Jugendgemeinschaftsübung wird durch die Feuerwehr Lam ausgerichtet, Termin ist der 20. September Beginn um 18 Uhr. KBM Pritzl bat die Einsatzkräfte, die Statusrückmeldungen intensiver zu nutzen. Er erläuterte nochmals die Wichtigkeit dieser für die Leitstelle. Die Leitstelenldisponenten bearbeiten teilweise mehrere Einsätze gleichzeitig und durch die Statusmeldungen werden sie automatisch zum aktuellen Einsatz weitergeleitet. Die Statusmeldungen seien daher das A und O für einen geregelten Einsatzablauf.

Anmeldungen zur Feuerwehrschule sollten zeitnah erfolgen, der neue Lehrplan werde in Kürze Verfügbar sein, sodass die Kommandanten und Vorstände die Planung bereits machen sollten. Speziallehrgänge sollten in Abstimmung mit den Führungskräften erfolgen, so Josef Pritzl.

Bürgermeister Xaver Gmach verglich die Feuerwehr mit einem Firmenmanagement und adelte alle anwesenden Feuerwehrkameraden für ihren unentgeltlichen Dienst am Wohle der Mitmenschen. „Ihr alle seit Manager und lenkt die Geschicke unserer Firma. Ihr produziert die Sicherheit für alle Mitmenschen! Die Feuerwehr ist die Allzweckwaffe der Gemeinde, ohne die Feuerwehren wäre vieles unmöglich in den Gemeinden." Großen Dank sprach Gmach nicht nur den anwesenden Kameraden aus, sondern ebenfalls seinem Kreisbrandmeister Josef Pritzl. Sichtlich erschrocken war er, als er die Nachricht vom Ausscheiden als KBM erfuhr. Er lobte die menschliche Art und Weise seines Kreisbrandmeisters und er dankte und wünschte ihm für die Zukunft nur das Beste.

Kreisbrandmeister Pritzl hatte zur Versammlung auch die Leiter der Sondereinheiten im Bereich Lam eingeladen, welche jeweils Kurzberichte über das Vergangen Aus- und Einsatzjahr abhielten. Für die Flughelfer informierte der stellvertretende Leiter Christian Kress, dass mittlerweile 45 ausgebildete Flughelfer zur Verfügung stehen. Über die AG-GU (Arbeitsgemeinschaft Gefahrgut und Umweltschutz) berichtete Fachberater Bernd Hatzinger, dass die AG-GU seit bereits 12 Jahren bestehe. Intensive Einsätze wie beispielsweise der umzufallen drohende Tankzug bei Sperlhammer wurden mit unter der Führung der AG-GU abgearbeitet. Für die Absturzsicherung gab deren Leiter Matthias Börmel Auskunft. Er gab an, dass bereits 258 Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet worden sind und der größte Einsatz heuer beim Schneechaos in Berchtesgaden war. Für die UG ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) referierte KBM Pritzl in seiner Funktion als Leiter dieser Sondereinheit selber. Ebenso informierte er für die weiteren Einheiten um die Kreiseinsatzzentrale sowie das Web- und Dokumentationsteam.

Für die Frauen im Inspektionsbereich informierte KBM Pritzl, dass verschiedene Veranstaltungen angeboten worden seien, beispielsweise ein Schulungsabend zum Thema Psychische Belastungen im Einsatzdienst. Ebenso wurde ein THL-Abzeichen abgeschlossen und am 25. Juli stand ein Besuch der Firma Bavaria in Waldmünchen mit einer Feuerlöscherausbildung auf dem Programm. Als Vorschau gab KBM Pritzl bekannt, dass am 20. Oktober ein Vortrag über das Thema Chemie abgehalten werde, als Referent fungiert der Fachberater Dr. Scheubeck im Joseph-von-Frauenhofer Gymnasium in Cham. Anmeldungen dazu nehmen alle Führungskräften entgegen.

Inspektionsjugendwart Christian Miefanger gab bekannt, dass beim Familienfeuerwehrtag 104 Jugendliche in 26 Gruppen teilnahmen und dankte den teilnehmenden Teams. Der diesjährige Wissenstest werde am 29. November im Rahmen einer Sammelabnahme im Gerätehaus in Lam durchgeführt. Dank sprach er ebenfalls für die Wehren aus Haibühl/Ottenzell und Arrach aus, die eine professionelle Unterstützung beim Ausrichten der Leistungsspange geben, diese findet am 14. September am Sportplatz Haibühl statt.

Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer gab bekannt, dass die Altkleidersammlung bereits auf den 20. Mai 2020 terminiert sei. Die Heißausbildung werde mit den 21 Atemschutzfeuerwehren im KBI Bereich abgehalten. 42 Trupps können über 5 Tage hinweg Ausbildung mit einsatznaher Heißausbildung am Gerätehaus Bad Kötzting durchlaufen. Weiterhin dankte er Bernd Hatzinger für die tatkräftige Unterstützung bei der VR-Ausbildung. Zum Thema digitale Alarmierung gab KBI Bergbauer bekannt, dass eine weitere Pegelmessung erfolgen werde, um die Alarmierungssicherheit zu verbessern. Ebenfalls werde in Kürze die digitale Alarmierung getestet, wobei die einzelnen Feuerwehren je zwei digitale Meldeempfänger zum Testen erhalten werden und somit die Alarmierungssicherheit geprüft werden könne.

Kreisbrandrat Michael Stahl dankte allen Feuerwehrkameraden und Führungskräften für die stetige Arbeit zum Wohle der Mitmenschen. Stahl informierte, dass ein neues Konzept für den Fall eines flächendeckenden Stromausfalles erarbeitet werde. Für die Vegetationsbrandbekämpfung gab KBR Stahl bekannt, dass das Waldwegenetz geplant und getestet werden muss. Er bat dazu um tatkräftige Unterstützung bei den Feuerwehren. Außerdem gab der Kreisbrandrat bekannt, dass unsere Feuerwehren 2020 bei der Fußballeuropameisterschaft als Sicherheitswache unterstützen und bei dem ein oder anderen Spiel im Stadion vertreten sein werden. Zuletzt dankte er dem scheidenden Kreisbrandmeister für die unzähligen Dienste, Einsätze, Ausbildungsabende die zusammen abgehalten wurden. Als Nachfolger für das Kreisbrandmeisteramt im Bereich Lam werde der jetzige Kommandant der Feuerwehr Thürnstein, Kellner Konrad nachrücken. Er wird zum 1. Januar 2020 den Dienst als Kreisbrandmeister im Bereich Lam antreten.

Bericht und Bilder IJW Christian Miefanger

KBM-Dienstversammlung-1 KBM-Dienstversammlung-2