04-20-04Da es ein großer Wunsch der Feuerwehrdamen ist, regelmäßige Schulungen speziell für Frauen anzubieten, wurde am 20. April 2017 zu einer Digitalfunkschulung in das Feuerwehrgerätehaus nach Miltach eingeladen.

Knapp 30 Frauen aus dem ganzen Inspektionsbereich fanden an diesen Abend nach Miltach um an der Ausbildung teilzunehmen. Multiplikator Johannes Bergbauer und sein Team erklärte sich bereit, die Feuerwehrlerinnen zu schulen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Inspektionsfrauenbeauftrage Nicole Aschenbrenner begann Johannes Bergbauer mit einem Theorieteil, um die Basics aufzufrischen.

Nach dem Theorieteil ging es auch schon an die Praxis. Jede hatte ein Digitalfunkgerät zur Verfügung und es wurde die Handhabung nochmals kurz erklärt. Außerdem wurden verschiedene Fälle gezeigt, wie das Wechseln von DMO auf TMO oder von einer Gruppe in die andere. Auch das Setzen eines Repeaters wurde vorgeführt und die Theamtik erläutert.  Danach wurden die Damen in Gruppen eingeteilt und es wurden verschiedene Einsatzszenarien „durchgefunkt“, um mehr Sicherheit zu erlangen. Die Resonanz des Abends war sehr positiv und die Teilnehmerinnen bekundeten ihren Wiederholungswunsch, was die Organisatorinnen sichtlich freute.

(Bericht von der Frauenbeauftragten Nicole Aschenbrenner)

04-20-01 04-20-02 04-20-03