12 18 01Am Abend des 18.12.2021 alarmierte die Leitstelle Regensburg gemäß B4 „Brand Landwirtschaft Stall / Scheune“ die Feuerwehren Arrach, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Lam, Thürnstein-Schrenkenthal, Lohberg, Ansdorf-Simpering, Hohenwarth und Neukirchen beim Heiligen Blut sowie den Schlauchwagenzug des Inspektionsbereiches Bad Kötzting und die UG-ÖEL Arrach in die Kaitersbergstraße in Arrach.   


Das ersteintreffende HLF aus Arrach konnte schnell feststellen, dass es sich um eine kleinere freistehende Scheune handelt, die bereits in Vollbrand stand. Umgehend wurde mit einem Trupp unter PA ein erstes C-Rohr vorgenommen. 12 18 06
Die Feuerwehr Haibühl-Ottenzell nahm von der Oberseite ebenfalls ein C-Rohr vor. Um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben, wurde vom GW-Logistik der FF Arrach eine Förderleitung von einem Hydranten zu den Löschfahrzeugen aufgebaut.
Da die Löschmaßnahmen schnelle Erfolge zeigten, konnten vom Einsatzleiter und Kommandant der FF Arrach Matthias Schmid alle weiteren Einheiten abbestellt werden. 12 18 03
Nachdem alle offenen Brandstellen abgelöscht waren, wurde mit Hilfe eines Traktors mit Frontlader die Brandstelle nochmal weiter auseinandergezogen, um auch die letzten Glutnester ablöschen zu können. 
Zu guter Letzt wurde die Komplette Brandstelle mit einem Schaumteppich überzogen um ein weiteres aufflammen zu verhindern. Nach ca. 2,5 Std. konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle verlassen. 
Ebenfalls vor Ort war ein RTW aus Furth im Wald, ein weiterer RTW und Notarzt aus Bad Kötzting, eine Streife der PI Bad Kötzting sowie Kreisbrandmeister Konrad Kellner und Kreisbrandrat Mike Stahl.
Zur Brandursache konnte keine Angabe gemacht werden. 

Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Kress