05 09 01Am Montag, den 09.05.2022 alarmierte die Ils Regensburg um 10:17 Uhr die Feuerwehren Lohberg und Lam sowie die Führungskräfte zur „Rettung Person, Person eingeklemmt – kein VU“ nach Lohberg.

Bereits bei der Anfahrt wurde den Einsatzkräften mittgeteilt, dass sich der Einsatzort im Wald, auf Höhe des Schwarzeck Gipfels befinde. Aufgrund dieser Info wurde von KBM Konrad Kellner veranlasst das die Bergwacht Bereitschaft Lam ebenfalls alarmiert wird.

Das ersteintreffende HLF aus Lohberg wurde durch einen Einweiser zur Einsatzstelle gelotst. Hier zeigte sich aber, dass die letzten 300m zu Fuß im unwegsamsten Gelände zur verunfallten Person aufgestiegen werden musste.

05 09 02Am Einsatzort angekommen stellte sich den Rettungskräften folgende Lage dar. Ein Waldarbeiter wurde durch einen ca. 25m hohen, stürzenden Baum im Rücken getroffen und zu Boden geschleudert. Allerdings ohne darunter eingeklemmt worden zu sein.05 09 03

Noch in derselben Minute als die Feuerwehrkräfte eintrafen, traf auch der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing ein und winchte unverzüglich den an Board befindlichen Notarzt ab.

Nun beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf unterstützungsmaßnahmen des Rettungsdienstes. Ebenso wurde ein Weg zur Abwinchstelle frei geräumt um den Patienten möglichst schonend auf eine geeignete Lichtung tragen zu können.

In einem weiteren Anflug wurde nun ein Luftretter der Bergwacht samt Luftrettungssack nahe der Einsatzstelle abgelassen. Hierbei unterstützte ein Flughelfer der Feuerwehr eine geeignete Ab- bzw. Aufwinchzone zu finden.

Nachdem die Patientenversorgung durchgeführt wurde, wurde Notarzt samt Patienten wieder aufgenommen und zum Zwischenlandeplatz in Schwarzenbach transportiert um ihn um zu lagen.

Somit war der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten.

Besonders hervorzuheben, sei noch die hervorragende Einweise Tätigkeiten des Lohberger Tierpark Personals. Es wurde auf jede Zweigstelle ein Mitarbeiter (der nicht im aktiven Feuerwehrdienst ist) abgestellt, um den Rettungsfahrzeugen den Weg zu weisen.05 09 04

Insgesamt waren an der Einsatzstelle die Feuerwehren Lohberg und Lam, Kreisbrandmeister Konrad Kellner, die Bergwachtbereitschaft Lam, der Rettungswagen aus Lam, der Rettungshubschrauber Christoph 15 aus Straubing, der Einsatzleiter Rettungsdienst, ein bodengebundener Notarzt sowie die Polizeiinspektion Bad Kötzting mit einem Fahrzeug.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Christian Kress)