Rückstände vom Kaffeeröstvorgang fingen am Dienstag, 27. April 2021 zu brennen an und sorgten für eine Verrauchung eines Gebäudes an der Ludwigstraße in Bad Kötzting.

Zeitgleich zu den Versuchen, den Behälter mit den Röstrückständen vom Zyklon zu trennen, informierte der Inhaber die Leitstelle in Regensburg via Notruf.

Diese wiederum alarmierte kurz vor 12 Uhr die Feuerwehr Bad Kötzting, die mit ihrem Löschzug zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl die Einsatzstelle anfuhr. Vor Ort hatte sich die Situation nach der ersten Erkundung entspannt, so dass ein Atemschutztrupp nur mehr mit der Wärmebildkamera die Röstmaschine sowie das nähere Umfeld auf erhöhte Temperaturen untersuchte.

Im Bereich der Ludwigstraße kam es für etwa 30 Minuten zu Einschränkungen im Berufsverkehr.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter