Brandstiftung dürfte wohl die Ursache für einen Feuerwehreinsatz am 18. Januar 2022 haben. In der Toilettenanlage am Jahnplatz trat Rauch aus.

Passanten nahmen gegen 10.40 Uhr Rauchaustritt wahr und informierten die Leitstelle in Regensburg. Von dieser wurde ob der unklaren Lage ob sich noch Personen im WC-Bereich befänden eine höhere Alarmstufe gewählt und die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Sperlhammer, Gehstorf und Wettzell zusammen mit KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Florian Heigl alarmiert. Vor Ort entspannte sich die Lage und so konnten nach einer ersten Erkundung ein Großteil der alarmierten Kräfte die Einsatzfahrt abbrechen, so Kreisbrandmeister Florian Heigl erläuternd. Von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr Bad Kötzting wurde der Brandherd im Innenraum lokalisiert. Von unbekannter Seite waren demzufolge Toilettenpapierrollen in Brand gesetzt worden, die für enorme Rauchentwicklung gesorgt hatten. Das Brandgut wurde im Anschluss ins Freie befördert und abgelöscht. Die Räumlichkeiten wurden zudem von der Feuerwehr belüftete, um die Rauchgase aus dem Gebäude zu bekommen.

(Bericht und Bild von KBM Richard Richter