Ein Heimrauchmelder ließ am Abend des 27. Februar 2022 in Altrandsberg Nachbarn auf eine Rauchentwicklung in einem Gebäude in der Ortsmitte aufmerksam werden.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte deshalb kurz vor 19 Uhr die Feuerwehren aus Altrandsberg, Oberndorf, Eismannsberg, Wolfersdorf, Harrling, Miltach, Zandt und Bad Kötzting zusammen mit KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Alexander Baier sowie neben einem Rettungswagen auch einen Notarzt.

Vor Ort erkundete ein Atemschutztrupp im Innenbereich die Ursache der Rauchentwicklung, die letztendlich in Zusammenwirken mit einem Kaminkehrer insofern festgestellt werden konnte, dass aus einem Abluftrohr eines Holzofens der Rauch ins Gebäude zurückdrückte. Mit einem Drucklüfter wurde deshalb zusätzlich versucht, den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen. Zur Sicherung der Löchwasserversorgung wurde eine Förderleitung zu einem nahen Hydranten aufgebaut, wie KBM Alexander Beier erläutere. Die Bewohnerin wurde nach kurzer Behandlung vom Rettungsdienst vorsichtshalber in ein Krankenhaus transportiert.

Bereits am Freitagnachmittag war die Feuerwehr Bad Kötzting zur Absicherung eines Kaminbrandes gegen 15 Uhr eingesetzt. Dabei benetzten die Aktiven das an den Kamin angrenzende Dach mit Wasser und unterstützten die Kehrarbeiten des Kaminkehres durch Einsatz eines entsprechenden eigenen Geräts über die Drehleiter. Nach zwei Stunden konnte dieser Einsatz abgeschlossen werden.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter