Brand am LudwigsbergEin in einem selbstgebauten Unterstand im Waldgebiet des Ludwigsberges angezündetes Lagerfeuer geriet am Abend des 19. Mai 2022 einem 24- und einem 41-Jährigem allem Anschein nach außer Kontrolle.

In Folge dessen brannte der gesamte Unterstand auf einer Fläche von etwa 25 Quadratmetern. Der Feuerschein wurde von Passanten wahrgenommen die wiederum die Leitstelle in Regensburg informierten.

Brand am LudwigsbergDiese alarmierte kurz nach 23 Uhr die Feuerwehr Bad Kötzting. Nachdem anfänglich keine genau Örtlichkeit übermittelt werden konnte, erkundete deren Zugführer zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl den Waldbereich, um die genaue Lokalität des Feuers definieren zu können, während der Löschzug selbst in Bereitstellung gehalten wurde. Nachdem die Feuerstelle mitten im Wald gefunden wurde, konnten die Löschfahrtzeug zielgerichtet nachrücken. Das Feuer selbst war dann nach kurzen Zeit teils unter Zusatz von Netzmittel abgelöscht. Die Brandstelle wurde im weiteren Einsatzverlauf immer wieder mit einer Wärmebildkamera untersucht, um weitere Glutnester ausfindig zu machen und ablöschen zu können. Nach gut 30 Minuten war das Feuer komplett abgelöscht. Zu den Bad Kötztinger Kräften war auch die Feuerwehr Weißenregen alarmiert worden, die im Bereich „Am Ludwigsberg“ in Bereitstellung gegangen war, um vom dortigen Hydranten aus bei Bedarf eine Löschwasserförderung aufbauen zu können. Von der Polizei Bad Kötzting wurde der Sachschaden auf etwa 500 Euro beziffert, nachdem das Feuer auch mehrere Bäume ankokelte. Am Tag darauf, dem 20. Mai wurde der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting gegen 8.45 Uhr erneut alarmiert, als in einem Seniorenheim im Stadtsüden die Brandmeldeanlage auslöste. Nach kurzer Erkundung konnte Entwarnung gegeben werden und die Aktiven konnten wieder abrücken.

Bericht von KBM Richard Richter, Bilder von KBM R. Richter sowie dem WebTeam der Inspektion