20220624 B3 Haus 1Die Feuerwehren Haus, Liebenstein, Gehstorf, Voggendorf und Bad Kötzting, die Führungskräfte Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Kreisbrandmeister Florian Heigl, sowie der Rettungsdienst wurden von der Leistelle Regensburg am Freitagabend des 24. Juni gegen 21:45 Uhr zu einem Brand nach Bachmaierholz alarmiert.

20220624 B3 Haus 2Der gemeldete Notruf bei der Leitstelle gab an, dass ein PKW in einer Garage in Brand geraten ist, daraufhin wurde nach Alarmstichwort „B3-Brand im Gebäude/Garage“ die Alarmkette in Bewegung gesetzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte man fest, dass bereits die ersten Löschversuche der Anwohner von Erfolg gekrönt waren und an die Anrückenden Feuerwehren die erste Lage mit „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brandraum im Fahrzeug mit der Wärmebildkamera untersucht, um die Meldung „Feuer aus“ sicher zu bestätigen. An der Einsatzstelle wurde daraufhin beschlossen, den PKW aus der Garage zu befördern und im Freien abzustellen.

Glücklicherweise blieb es bei dem beginnenden Brand im Fahrzeuginnenraum, es wurden ebenfalls keine Personen beim Brand verletzt. Nach rund eineinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

20220624 B3 Haus 3