Brand einer Terrasse in Rimbach 1Aus bisher noch ungeklärter Ursache brannte in Rimbach ein Vorplatz an einem Wohnhaus, sodass in den Nachtstunden des 27. Juni gegen 03:24 Uhr die Feuerwehren alarmiert wurden.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte gemäß Alarmstichwort „B3-Am Gebäude“ die Feuerwehren Rimbach, Thenried, Grafenwiesen, Bad Kötzting, Hohenwarth und Voggendorf, die Führungskräfte KBI Andreas Bergbauer, KBI Marco Greil, KBM Konrad Kellner, den Rettungsdienst sowie die Polizei an die Einsatzstelle.

Brand einer Terrasse in Rimbach 2Beim Eintreffen der Feuerwehr Rimbach wurde ein Erstangriff mit einem C-Rohr vorgenommen. Die Brandausbreitung konnte durch den sofortigen Einsatz des ersten Löschangriffes rasch unterbunden werden, sodass die auf Anfahrt befindlichen Feuerwehren außer Thenried die Anfahrt abbrechen konnten. Die Feuerwehren Rimbach und Thenried brachten das Brandgut aus dem Gefahrenbereich und kontrollierten bei der Brandnachschau mit der Wärmebildkamera den Brandbereich. Das Wohnhaus wurde im Anschluss mittels Hochdrucklüfter rauchfrei gemacht.

Brand einer Terrasse in Rimbach 3Womöglich sei es einer gefüllten Plastikwassertonne zu verdanken das die Brandausbreitung eingebremst wurde. Durch das Durchschmelzen dieser Wassertonne wurde glücklicherweise eine erste Löscheinwirkung auf den bestehenden Brand der Terrasse eingeleitet.

Die Bewohner wurden allesamt vom BRK vorsorglich untersucht, wurden beim Brand aber glücklicherweise nicht verletzt. Untersuchungen zum Brandausbruch wurden von der Polizei eingeleitet.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion Bad Kötzting