Brand Wohnhaus Bad Koetzting 1Die Leitstelle Regensburg alarmierte am heutigen Sonntag des 10. Juli die Feuerwehren Bad Kötzting, Gehstorf, Weißenregen, Wettzell und Arndorf, die Führungskräfte Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Kreisbrandmeister Florian Heigl, den Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, einem Notarzt sowie stv. Leiter Rettungsdienst, Tobias Muhr, sowie die Polizei zum einem Wohnhausbrand nach Bad Kötzting.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Bad Kötzting stand das Wohnhaus bereits in Vollbrand. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen im Wohnhaus befanden, wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Glücklicherweise konnte keine Person festgestellt werden, sodass der Einsatz auf die gezielte Brandbekämpfung ausgerichtet werden konnte.

Brand Wohnhaus Bad Koetzting 2Der Löschangriff wurde durch mehrere C-Rohre am Boden, sowie der eingesetzten Drehleiter vorgenommen. Der Brand breitete sich aber im Verlauf des Einsatzes über das ganze Gebäude aus. Zur nahegelegenen Lagerhalle der Straßenmeisterei wurde eine Widerstandslinie aufgebaut. Als die Flammen zurückgedrängt werden konnten, wurde die Dachhaut sowie die Ziegeln des Dachstuhles entfernt und ein gezielter Löschangriff auf die vielen Glutnester vorgenommen.

Brand Wohnhaus Bad Koetzting 3Die Löschwasserversorgung wurde durch vier Leitungen sichergestellt. Die Feuerwehren Arndorf und Wettzell stellten die Löschwasserversorgung über Oberflurhydranten sicher, die Feuerwehren aus Gehstorf und Weißenregen stellten diese über den nahegelegenen Fluss Weißer Regen sicher.

Der Rettungsdienst unter der Leitung von Muhr Tobias war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen an der Einsatzstelle, konnten glücklicherweise keinen Personenschaden feststellen und sicherten die Arbeiten der Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle.

Die Polizei hat sogleich Ermittlungen an der Einsatzstelle aufgenommen. Zur Schadenssumme konnte keine Auskunft gegeben werden, vollständigkeitshalber sei aber erwähnt, dass das ältere Gebäude bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist.

Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Christian Miefanger und dankenswerterweise von Andreas Leitermann FF Bad Kötzting

Brand Wohnhaus Bad Koetzting 4   Brand Wohnhaus Bad Koetzting 5  Brand Wohnhaus Bad Koetzting 6
 Brand Wohnhaus Bad Koetzting 7  Brand Wohnhaus Bad Koetzting 8  Brand Wohnhaus Bad Koetzting 9