12 17 02Am Samstag den 17.12.2022 alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg um 10:20Uhr gemäß B3 „Brand im Gebäude“ die Feuerwehren aus Engelshütt, Lam, Haibühl-Ottenzell und Thürnstein-Schrenkenthal zu einem Zimmerbrand nach Buchetbühl.

Beim Eintreffen des LF 10 aus Engelshütt quoll bereits dichter Rauch aus der Hauseingangstür.

Umgehend veranlasste Einsatzleiter und Kommandant der FF Engelshütt, Christoph Seidl einen Innenangriff unter Atemschutz. Des Weiteren wurde eine Förderleitung zu einem nahe gelegenen Oberflurhydrant aufgebaut. Die beiden Bewohner des Gebäudes hatten dieses bereits verlassen.

12 17 01Der Trupp unter Atemschutz fand im Gebäude eine brennde Brennholzkiste vor. Mit wenigen Sprühstößen konnte der Brand zügig gelöscht werden. Allerdings hatte die Rauchintensität deutlich zugenommen.

Nach dem schaffen einer Abluftöffnung durch den Angriffstrupp, konnten die Überdrucklüfter der Feuerwehren Lam und Engelshütt das Gebäude rauchfrei machen.

Durch weitere Atemschutztrupps aus Lam und Engelshütt wurden die Brandüberreste ins Freie verbracht.12 17 03

Die FF Haibühl-Ottenzell stellte ebenfalls noch einen Atemschutztrupp, dieser wurde aber nicht mehr benötigt. Die FF Thürnstein-Schrenkenthal stand am Ortseingang Buchetbühl auf Bereitschaft, musste aber nicht mehr eingreifen.

12 17 05Die FF Lam nahm nach den Lösch- und Lüftungsmaßnahmen noch eine abschließende Messung auf verschiedene Brandgase vor, ehe das Gebäude an den Brandleider übergeben werden konnte.

Währen des Löscheinsatzes wurden zudem noch zwei Hunde aus dem Gebäude gerettet.

Zusätzlich an die Einsatzstelle waren neben den Feuerwehren auch noch der RTW aus Lam, eine Streife der PI Bad Kötzting sowie die Führungskräfte KBM Konrad Kellner, KBI Andreas Bergbauer und KBR Mike Stahl geeilt.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress