VU bei LederdornZwei verletzte Personen, davon eine schwer, sowie hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Montag, 31. Mai 2021 in Höhe der Zufahrt aus Lederdorn auf die Staatsstraße 2132. Ein Traktorfahrer hatte dabei eine vorfahrtsberechtigte Fahrerin übersehen, so dass es zu dem folgenschweren Aufprall kam.

Gegen 14 Uhr war der Traktorfahrer dabei, aus Richtung Lederdorn kommend in die Staatstraße 2132 einzubiegen und Richtung Gadsdorf weiterzufahren. Dabei übersah er die in Richtung Cham fahrende Fahrerin eines Mittelklassewagens. Der Opel prallte in die Fahrerseits des Traktors, riss dessen vorderes linkes Rad aus der Verankerung und wurde massiv im Frontbereich eingedrückt. Zudem drehte sich das Fahrzeug einmal um die eigene Achse und prallte ein weiteres Mal gegen den Traktor.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte aufgrund des Meldebildes neben dem Notarzt samt Rettungsdienst auch die Feuerwehren aus Bad Kötzting und Gehstorf an die Einsatzstelle.

Nachdem Ersthelfer sowie die Besatzung eines aus Regensburg zufällig vorbeikommenden Krankentransportwagens des BRK die Erstmaßnahmen der schwer verletzten Frau übernommen hatten, wurde diese in der Folge vom Notarzt und den Besatzungen zweier Rettungswägen weiterbehandelt und dann mittels des ebenfalls an der Einsatzstelle eingetroffenen Rettungshubschraubers in eine Klinik verlegt, so BRK-Einsatzleiter Tobias Muhr.

Der Straßenabschnitt wurde von den Aktiven der beiden Feuerwehren sowie derer der nachalarmierten Feuerwehr aus Lederdorn soweit abgesichert, dass der Verkehr halbseitig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden konnte. Die Ortsumgehung von Lederdorn wurde komplett gesperrt, um die Landung des Hubschraubers zu ermöglichen. Nach der Unfallaufnahme wurde der Straßenbereich von den Aktiven gesäubert und war ab 16.15 Uhr wieder frei befahrbar, so KBM Florian Heigl und KBI Marco Greil an der Einsatzstelle informierend. An den beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden, an dem Opel wirtschaftlicher Totalschaden, wie von der Polizei zu erfahren war.

Bericht und Bilder vom KBM Richard Richter

VU bei Lederdorn VU bei Lederdorn