08 02 03„Verkehrsunfall LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen“ so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren aus Arrach, Haibühl und Lam am Montag den 02.08.2021 um 12:26 Uhr.

Seitens des Rettungsdienstes wurde der Rettungswagen aus Lam, der Notarzt aus Bad Kötzting, der Rettungshubschrauber aus Straubing und der Einsatzleiter Rettungsdienst Tobi Muhr angefordert.
Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen zeigte sich folgendes Bild.
Ein Getränke LKW kam auf Höhe des Gewerbegebiets Arrach rechts von der Fahrbahn ab, rutsche wenige Meter am Radweg und blieb letztendlich mit der Kanzel an einer Buche hängen. So dass das Führerhaus massiv deformiert wurde. Der Lenker des Lastkraftwagens war mit schweren Verletzungen noch im Fahrzeug und wurde durch schweres Gerät der Feuerwehr befreit und dem Rettungsdienst übergeben.
Trotz aller Bemühungen verstarb dieser noch an der Unfallstelle an seinen schweren Verletzungen. Somit musste der Rettungshubschrauber aus Straubing unverrichteter Dinge dem Heimweg antreten.08 02 01
Um die Staatsstraße voll zu sperren, wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Arnsdorf-Simpering alarmiert. Die Absperrung von Arrach her übernahm die Feuerwehr aus Haibühl an der dortigen Ampelkreuzung.
Da sich die Unfallstelle in einem sensiblen Wasserschutzbereich befand und auch der Fluss Regen in unmittelbarer Nähe verläuft, wurde ebenfalls die Feuerwehr Hohenwarth zum Errichten einer Ölsperre bei Ottenzell alarmiert. Ebenfalls war ein Vertreter der unteren Wasserbehörde vor Ort.
Die Feuerwehr aus Arrach übernahm die Sicherung des LKW`s bis zum Eintreffen des Bergeunternehmens und pumpte soweit möglich den restlichen Kraftstoff ab, dass dieser nicht weiter das Erdreich verschmutzen konnte. Der Brandschutz wurde durch das TLF aus Haibühl sichergestellt.08 02 02
Zur rekonstruktion des Unfallhergangs wurde von der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger an die Unfallstelle bestellt. Anschließend wurde noch das THW Cham zur Entleerung des LKW´s angefordert.
Der gesamte Einsatz zog sich bis in die späten Abendstunden hin und die Straßensperre konnte erst am Folgetag vom Straßenbauamt aufgehoben werden.
Ebenfalls an die Einsatzstelle geeilt waren KBM Konrad Kellner, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandrat Mike Stahl.

08 02 04 08 02 06 08 02 08 08 02 09  08 02 05

Bericht und Bilder von Web-Team Mitglied Kress Christian