VU 23.09.2021Mittelschwere Verletzungen bei der Fahrerin und wirtschaftlicher Totalschaden an ihrem Mini sind die Bilanz eines Unfalls vom Donnerstagabend, 23. September 2021 auf der Staatsstraße 2138 in Höhe Arrach.

Die junge Fahrerin war dabei rechts von der Fahrbahn abgekommen, hatte den Fahrradweg überquert und war dann im angrenzenden Grünstreifen zu Stehen gekommen.

Gegen 18 Uhr war die 18-jährige, so die Polizei vor Ort informierend, in Richtung Bad Kötzting unterwegs, als sie ohne Fremdbeteiligung gut 400 Meter nach der Ampelkreuzung aus bisher nicht geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Sie fuhr dann die etwa 1,50 Meter hohe Böschung hinab, überquerte einen Schotterweg und kam entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Durch den Unfall wurde die Fahrerin mittelschwer und ihre Beifahrerin nicht verletzt. Die 18-jährige wurde, so BRK-Einsatzleiter Manfred Nitsch, mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verlegt. Das BRK selbst war aufgrund des Meldebildes mit zwei Rettungswägen, einem Krankentransportwagen, zwei Notarzteinsatzfahrzeugen sowie dem Helfer vor Ort aus Arrach an der Einsatzstelle präsent.

Der Straßenabschnitt wurde von der Feuerwehr Arrach im Bereich Vogelwiese bis zur Kreuzung komplett gesperrt, wie Kreisbrandmeister Konrad Kellner informierte. Nicht zuletzt wegen der Landung des Rettungshubschraubers, der auf der Staatsstraße aufsetzte. Nach der Unfallaufnahme wurde der Streckenabschnitt von den Aktiven gesäubert, so dass ab 19 Uhr wieder eine freie Befahrbarkeit möglich war.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter