Verkehrsunfall Bad KötztingZwei verletzte Fahrzeuglenker sowie hoher Sachschaden an den beiden beteiligten Fahrzeugen ist die Bilanz ein Unfalles am Freitag, 10. Dezember 2021, im Bereich der Einmündung der Westumgehung in die Staatsstraße 2140. Dabei hatte ein 24-jähriger Fahrer beim Abbiegervorgang ein entgegenkommendes Fahrzeug übersehen.

Gegen 17.30 Uhr wollte der junge PKW-Fahrer aus Miltach kommend nach links Richtung Bad Kötzting abbiegen. Zur gleichen Zeit war ein 70-Jähriger im Begriff, Richtung Miltach zu fahren. Diesen übersah der 24-Jährige allem Anschein nach, sodass beide Fahrzeuge im vorderen rechten Frontbereich kollidierten, durch die Wucht des Zusammenpralles in Richtung Westumgehung geschleudert wurden und dort im Mündungsbereich zum Stehen kamen.

Aufgrund des Meldebildes alarmierte die Leitstelle Regensburg neben dem Rettungsdienst auch die Feuerwehren Bad Kötzting und Weißenregen zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl an die Einsatzstelle. Von den Besatzungen zweier Rettungswagen des BRK wurden die beiden verletzten Fahrer untersucht und dann ins Krankenhaus transportiert. Von den Aktiven der beiden Feuerwehren wurde der Unfallbereich insoweit abgesperrt, dass der Hauptverkehr halbseitig vorbeigeleitet oder in Richtung Westumgehung abgeleitet wurde. Zudem wurde der Unfallbereich zur Aufnahme durch die Polizei großflächig ausgeleuchtet. Nachdem die beiden Fahrzeuge abgeschleppt waren, konnte der Kreuzungsbereich ab 19 Uhr wieder frei befahren werden.

Den Sachschaden an den beiden Fahrzeugen bezifferte die Polizei vor Ort auf etwa 15.000 Euro.

Bericht und Bild KBM Richard Richter