Verkehrsunfall in Hofern 1Zu einem schweren Verkehrsunfall alarmierte die Leitstelle Regensburg am Abend des Heilig Drei Königstages zahlreiche Rettungsorganisationen nach Hofern.

Alarmiert wurden nach Einsatzstichwort „THL 3 - VU 1 oder 2 PKW, Person eingeklemmt“ die Feuerwehren Bad Kötzting und Arndorf, Kreisbrandmeister Florian Heigl, Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer, Kreisbrandrat Michael Stahl, den Rettungsdienst mit insgesamt 4 Rettungswägen und 2 Notärzten, die Polizei sowie zwei Rettungshubschrauber zum Einsatzort.

Verkehrsunfall in Hofern 2Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei PKW frontal zusammengestoßen waren und es bestätigte sich die Alarmmeldung mit eingeklemmten Personen. Aufgrund der ersten Lage wurde die Feuerwehr Traidersdorf zur Straßensperre nachalarmiert. Eine PKW-Fahrerin aus dem Raum Deggendorf befuhr von Bad Kötzting die Staatsstraße 2132 aus in Richtung Steinbühl. Auf Höhe Hofern kam die Fahrerin nach Auskunft der Polizei über die Fahrbahnmitte hinaus und stieß frontal gegen einen entgegenkommenden Wagen, der mit zwei Personen besetzt war.

Beim frontalen Zusammenstoß beider PKW, wurde der mit zwei Personen besetzte Wagen in eine Wiese geschleudert und blieb völlig demoliert liegen. Die beiden Insassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit werden. In Abstimmung mit dem Rettungsdienst wurde eine personenschonende Rettung eingeleitet sowie der Zugang zum PKW gänzlich geschaffen. Die Feuerwehrkräfte entfernten die Türen samt dem Dache vom Fahrzeug, sodass die Personen schonend aus dem Fahrzeug befreit werden konnten. Das Fahrzeug der PKW-Fahrerin blieb auf der Straße stehen und die Person konnte das Fahrzeug eigenständig verlassen.

Verkehrsunfall in Hofern 4Direkt an der Einsatzstelle landeten die beiden Rettungshubschrauber Christoph Nürnberg und Christoph Regensburg, hier wurde durch die Feuerwehr Arndorf eine Landefläche ausgeleuchtet. Die Feuerwehr Traidersdorf sperrte in Höhe Steinbühl die Straße ab.

Zwei Personen wurden mit den beiden Rettungshubschraubern in Kliniken geflogen, eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus befördert.

Vollständigkeitshalber sei erwähnt, dass die Polizei von einem Schaden in Höhe von rund 24.000€ ausgeht. Bei beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

Bilder dankenswerterweise von der Feuerwehr Bad Kötzting

Verkehrsunfall in Hofern 3 Verkehrsunfall in Hofern 5  Verkehrsunfall in Hofern 6