Verkehrsunfall mit LKW 1Die Leitstelle Regensburg alarmierte am frühen Morgen des 25. Februar gemäß Alarmstichwort „THL 2 – VU LKW/Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen“ die Feuerwehren aus Altrandsberg, Miltach, Chamerau, Oberndorf und Zandt, den Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen sowie Notarzt, die Führungskräfte Kreisbrandrat Michael Stahl, Kreisbrandinspektor Marco Greil, Kreisbrandmeister Alexander Beier sowie den Einsatzleiter Rettungsdienst, Muhr Tobias, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW nach Untervierau.

Ein PKW befuhr die Staatsstraße ST 2140 von Wolfersdorf kommend in Richtung Oberndorf und kam aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse ins Schleudern, prallte in die Leitplanke und stoß anschließend frontal mit einem entgegenkommenden LKW zusammen. Glücklicherweise wurden beim Zusammenstoß keine Personen in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Feuerwehr Oberndorf als örtlich zuständige Feuerwehr hatte die Einsatzleitung inne. Die Feuerwehreinsatzkräfte leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe und sicherten die Einsatzstelle ab. Es wurde eine Vollsperrung der Einsatzstelle in Abstimmung mit der Polizei vorgenommen, die Feuerwehr Altrandsberg sperrte den Straßenabschnitt auf Höhe Untervierau ab, die Feuerwehr Oberndorf auf Höhe Pfahl. Die Feuerwehr Miltach sicherte an der Einsatzstelle die verunfallten Fahrzeuge, stellte den Brandschutz sicher und band auslaufende Betriebsmittel. Die Feuerwehr Zandt unterstützte ebenfalls bei der Verletztenbetreuung. Die Feuerwehr Chamerau konnte noch während der Einsatzfahrt abbestellt werden und konnte wieder in das Gerätehaus einrücken.

Nach Unfallaufnahme durch die Polizei mussten die beiden verunfallten Fahrzeuge abgeschleppt werden. Zur Schadenssumme konnte noch keine Auskunft gegeben werden.

Bericht und Bilder WebTeam der Inspektion Bad Kötzting

Verkehrsunfall mit LKW 2   Verkehrsunfall mit LKW 3 Verkehrsunfall mit LKW 4