VU GrafenwiesenEine Vorfahrtsverletzung war am Mittwoch, 6. April 2022, Auslöser für einen Unfall in Grafenwiesen.

In Bahnhofsnähe kollidierten dabei zwei Fahrzeuge, deren beider Fahrer blieben unverletzt. Enorm war jedoch der Sachschaden, nachdem an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhen von 10.000 Euro entstand. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und blieben auf der Fahrbahn stehen.

Gegen 12.05 Uhr wollte ein 82-Jähriger von der Ortsmitte her kommend in Höhe Bahnhof mit seinem Ford in die Staatsstraße 2140 einbiegen und Richtung Bad Kötzting fahren. Dabei übersah er allem Anschein nach einen 42-jährigen Tschechen, der in Richtung Lam unterwegs war. Aufgrund der Erstmeldung einer eingeklemmten Person wurden neben den Rettungsdienst samt Notarzt auch die Feuerwehren Grafenwiesen, Rimbach und Bad Kötzting einschließlich der Feuerwehrführungskräfte alarmiert. Mit Eintreffen der ersten Einsatzkräfte entspannte sich die Lage, nachdem beide Fahrer eigenständig die Fahrzeuge verlassen hatten. Sie waren unverletzt geblieben.

Die Tätigkeit der Feuerwehren beschränkte sich nach Information von Kreisbrandmeister Konrad Kellner auf das Sichern der Fahrzeuge und Säubern der Fahrbahn von Fahrzeugteilen. Zudem wurde der Streckenabschnitt zwischen Sperlhammer und Grafenwiesen bis gegen 12.40 Uhr komplett gesperrt.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter