06 18 03Am späten Samstagnachmittag den 18.06.2022 wurde die Feuerwehr Lohberg zusammen mit Kreisbrandmeister Konrad Kellner um 17:36 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Motorrad auf die Staatsstraße 2154 Richtung Altlohberghütte alarmiert.

Da die Einsatzkräfte zwischen Lohberg und Arber jedoch keinen Verkehrsunfall feststellen konnten, wurde die Straße weiter in Richtung Bayerisch Eisenstein weiter abgefahren.

Ca. fünf Kilometer nach der Landkreisgrenze konnte dann doch eine Biker Gruppe am Straßenrand festgestellt werden. Wobei einer der Personen offensichtlich verunfallt war.

Umgehend wurde durch einen Sanitäter, der im Lohberger HLF an der Einsatzstelle eintraf, eine erste Sichtung und Versorgung des Patienten vorgenommen.

Währenddessen errichteten die weiteren Einsatzkräfte eine Vollsperre der Staatsstraße und stellten den Brandschutz der Verunfallten Maschine sicher.

Bei der genaueren Erkundung stelle sich die Lage wie folgt dar. Ein Ehepaar aus dem Großraum Wien wollte mit ihren Bikes in Richtung Tschechien zu einem Motorrad Treffen fahren. Hier kam wohl dem Ehemann in einer Linkskurve ein Bus entgegen, worauf hin er mit seinem Motorrad rechts von der Fahrbahn abkam, mehrere Meter hinter der Leitplanke schlitterte, ehe er an einer Felsformation hängen blieb. Hierbei zeigte sich wiedermal wie sinnvoll es war dass der gestürzte einen Helm Trug.06 18 01

Der verunfallte wurde nach umfangreicher Versorgung durch das BRK als Schwerverletzter, mit dem Rettungswagen aus Lam, in das Krankenhaus nach Zwiesel Transportiert.

Bereits kurz nach überqueren der Landkreisgrenze veranlasste KBM Kellner die Alarmierung der FF Bayerisch Eisenstein da die Einsatzstelle in deren Schutzbereich lag.

Neben den Wehren aus dem Kreis Cham und der FF Eisenstein waren ebenfalls noch der Notarzt aus Lam sowie die Polizeiinspektion Bad Kötzting mit einer Streife an der Einsatzstelle. 06 18 01

Nach ca. einer Stunde konnte die Vollsperre wieder aufgehoben werden und die Einsatzkräfte konnten den Heimweg antreten.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress