20230121 VU LKW RundingDie schneebedeckte Fahrbahn der CHA 10 in Runding wurde am Samstagvormittag, 21. Januar, gegen 10.45 Uhr einem Fahrer eines Speditionslastwagens zum Verhängnis.

Bergab fahrend kam der LKW ins Rutschen, steuerte über die Fahrbahn hinaus und fuhr eine Böschung hinab. Dadurch kam der LKW in Schieflage. Aufgrund dessen alarmierte die Leitstelle Regensburg die Feuerwehren Runding, Bärndorf, Lederdorn, Chamerau und Bad Kötzting sowie einen BRK-Rettungswagen. 

Der Fahrer selbst blieb bei dem Unfall unverletzt. Der LKW drohte aber weiter abzugleiten, so dass dieser in Absprache mit Kreisbrandrat Michael Stahl mit der Seilwinde des Bad Kötztinger Rüstwagens gesichert wurde. Der Streckenabschnitt wurde im Vorfeld schon komplett gesperrt. Um den LKW berge zu können wurde ein Mobilkran eines nahen Kranunternehmes angefordert.

Nach dem der LKW geborgen war konnte die CHA 10 nach etwa drei Stunden wieder frei befahren werden.

Bericht und Bild von Richard Richter