20230127 VU LiebensteinSachschaden entstand am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Liebenstein.

Ein 18-jähriger war dabei bei spiegelglatter Fahrbahn von dieser abgekommen, infolgedessen sich sein PKW überschlug und auf dem Dach zu liegen kam. Der in nahem Hotel beschäftige 18-Jährige war dabei gegen 23 Uhr von der von den CHA 49 Richtung Liebenstein abgebogen, ehe er in der folgenden Linkskurve mit seinem Gefährt nach rechts von der Fahrbahn abkam, die gut zwei Meter hohe Böschung hinabfuhr, ehe sich das Fahrzeug überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.

An die Einsatzstelle wurde auch die Feuerwehr Liebenstein alarmiert, so Kreisbrandmeister Florian Heigl, die die Einsatzstelle ausleuchtete, ehe der Abschleppdienst das Fahrzeug barg. Im Vorfeld dazu hatte die Alarmmeldung anders geheißen. Nach Eingang des Notrufes hatte die Leitstelle Regensburg nach der Information es wären zwei Personen eingeklemmt die Feuerwehren Thenried und Rimbach mit deren hydraulischen Rettungsgerät zusammen mit dem Rettungsdienst nach Kettersdorf alarmiert.

Erst nachdem sich die Lage so wie vor geschildert zeigte konnte diese Feuerwehren abrücken und wurde die zuständige Feuerwehr Liebenstein informiert.

Bericht und Bild KBM Richard Richter