04 10 05Am Abend des Ostermontags wurden um 19:05 Uhr die Feuerwehren Arrach, Rimbach und Ansdorf-Simpering, die Führungskräfte des Landkreises Cham sowie Einheiten des BRK zum Verkehrsunfall auf die Staatstraße 2138 höhe Eckelshof alarmiert.

Hier war ein blauer Opel Astra unterwegs in Richtung Arrach. In Richtung Bad Kötzting fuhr ein weißer Transporter, welcher links nach Eckelshof abbiegen wollte. Dies bemerkte jedoch ein dahinterfahrender Golf zu spät.

Um ein Auffahren auf den Transporter zu vermeiden, lenkte der Fahrer reflexartig auf die Gegenfahrbahn. Allerdings übersah er dabei das in Richtung Arrach fahrende Fahrzeug. Somit war eine Kollision unvermeidbar. Durch den Aufprall löste ebenfalls der E-Call des Opels aus, welcher zur Alarmierung der Rettungskräfte führte.

04 10 01Dem ersteintreffenden KBR Mike Stahl zeigten sich die zwei Verunfallte PKW´s welche noch auf der Straße standen, jedoch sichtlich deformiert waren. Glücklicherweise befanden sich zu diesem Zeitpunkt in keinem der Fahrzeuge noch Personen, so dass die auf Anfahrt befindliche Feuerwehr Rimbach die Einsatzfahrt abbrechen konnte. Die kurze Zeit später eintreffende Helfer vor Ort aus Arrach übernahm die Erstversorgung der Fahrzeuginsassen bis zum Eintreffen der Rettungswägen aus Lam und Furth im Wald.04 10 02

Die Feuerwehr Ansdorf und Arrach übernahm die Vollsperre der Staatstraße, bis die Fahrzeuge abtransportiert und die Fahrbahn von Betriebsmitteln befreit war. An der Einsatzstelle stellte das HLF aus Arrach den Brandschutz sicher und streute auslaufende Betriebsmittel ab.

Beide Fahrzeuginsassen wurden in Umliegende Krankenhäuser abtransportiert. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren KBM Konrad Kellner, Notarzt Dr. Wendl aus Lam und eine Streife der Polizeiinspektion Bad Kötzting.

Bericht und Bilder von Webteammitglied Christian Kress