Am späten Abend des 30. Juli schlug in den Kamin eines Wohnhauses in Hohenwarth der Blitz ein, Personen kamen zum Glück nicht zu schaden.

Nach dem Blitzeinschlag setzte der Besitzer des Hauses den Notruf ab, sodass gegen 22.47 Uhr die ILS Regensburg gemäß Alarmplan die Feuerwehren Hohenwarth, Arrach sowie Kreisbrandmeister Konrad Kellner alarmierte.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Kamin stark beschädigt worden war.

Mehrere elektrische Anlagen im Gebäude wurden zerstört, die Panzersicherung wurde ebenfalls ausgelöst und das Haus war verraucht. Die Feuerwehren kontrollierten nach Eintreffen den Dachstuhlbereich und die Wohnräume mit der Wärmebildkamera und belüfteten das Gebäude mittels Elektro-Hochdrucklüfter vom Haus, um das Gebäude wieder rauchfrei zu machen.

Ebenfalls wurde das Elektroversorgungsunternehmen „Bayernwerk“ sowie der zuständige Bezirkskaminkehrer an die Einsatzstelle angefordert.

Der Stromversorger konnte durch Austausch der Panzersicherungen das Haus wieder an die Stromversorgung anschließen. Nach etwas über einer Stunde konnten die eingesetzten Kräfte wieder abrücken.

Bericht und Bilder vom WebTeam der Inspektion