Ölspur LiebensteinUm eine Gewässerverschmutzung zu verhindern, mussten am Mittwoch 30. März 2022 an zwei Stellen im Ortbereich von Liebenstein Ölsperren eingezogen werden. Ursache dazu war eine längere Ölspur. Durch den anhaltenden Regen wurden das Öl durch das ablaufende Wasser in Gewässer gespült.

Gegen 18.10 Uhr wurde ursprünglich die Feuerwehr Liebenstein zu dem Stichwort Ölspur alarmiert. Nachdem sich diese in Richtung Thenried weiterzog, wurde die Feuerwehr Thenried nachalarmiert. Im Ortsbereich von Liebenstein wurde das Öl mit Bindemitteln gebunden. Nachdem sich die Ölschlieren auch am nahen Gewässer zeigten, ließ Kreisbrandmeister Alexander Beier die Feuerwehr Bad Kötzting nachalarmieren. Diese unterstütze die vorherigen Maßnahmen, zu denen auch der Auftrag von Vliestüchern zählte, durch das Einbringen von Ölsperren in der Nähe der Kreisstraße CHA 49 sowie in der Nähe der Ammermühle.

Ölspur LiebensteinNach gut einer Stunde konnte der Einsatz abgeschlossen werden. Für die Feuerwehr Bad Kötzting war dies seit Freitagabend die sechste Alarmierung.

Neben den drei größeren Einsätzen waren dies am Freitagabend die Unterstützung der Feuerwehren Lederdorn und Gehstorf bei einem Unfall in Gradis sowie am Samstagvormittag das Binden einer Ölspur zusammen mit der Feuerwehr Haus im Bereich Hauser Mühlweg.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter