„Tragehilfe für den Rettungsdienst“ war am Samstag, 17. April 2021 das Einsatzstichwort, mit dem die Leitstelle Regensburg gegen 15.10 Uhr die Feuerwehr Gehstorf zusammen mit Kreisbandmeister Florian Heigl in die Bad Kötztinger Von-Pechmann-Straße alarmierte.

Nach der ersten Lageerkundung forderte KBM Florian Heigl die Feuerwehr Bad Kötzting mit deren Schleifkorbtrage nach, die in Folge dessen mit dem Einsatzleitfahrzeug, dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und der Drehleiter die Einsatzstelle anfuhr.

Vor Ort wurde nach der Stabilisierung der erkrankten Person durch den Notarzt und der Besatzung des Bad Kötztinger Rettungswagens abgesprochen, diese über die Drehleiter zur Erdgleiche zu transportieren. Am Balkon im ersten Obergeschoß wurde die Person von der Besatzung der Drehleiter übernommen, auf der Krankentragehalterung gesichert und dann zur Erdgleiche abgelassen.

Die Einsatzkräfte konnte die Einsatzstelle gegen 15.45 Uhr verlassen.

Bilder von KBM Richard Richter, Bilder von der FF Bad Kötzting und dem WebTeam des Inspektionsbereichs Bad Kötzting