Ein Radfahrerin bemerkte am Mittwoch, 30. Juni 2021 kurz vor 16 Uhr unterhalb der Staustufe des Blaibacher Sees ein kieloben treibendes Boot und informierte deshalb via Notruf die Integrierte Leitstelle in Regensburg. Die wiederum alarmierte neben den Wasserwacht und der DLRG auch die beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Blaibach.

Nachdem unklar war, ob in dem Boot Personen waren, wurde - so Kreisbrandrat Michael Stahl und Kreisbrandmeister Florian Heigl an der Einsatzstelle informierend - der Bereich oberhalb der Staustufe mit mehreren Booten der Wasserrettungsorganisationen sowie der Feuerwehr abgesucht.

Die Einsatzkräfte wurden deshalb am Parkplatz in der Nähe des Kiosks zusammengeführt und setzten von dort aus die Boote ein.

Von Rettungsdienstseite war zudem, wie von stellvertretendem Rettungsdienstleiter Tobi Muhr zu erfahren war, ein Notarzt sowie ein Rettungswagen vor Ort.

Nachdem sich die Informationen so gestalteten, dass keine Personen abgängig sind, konnte ein Großteil der Einsatzkräfte abrücken.

Einzig die Polizei sowie die Feuerwehr Blaibach blieben vor Ort, um zusammen mit dem Kraftwerksbetreiber das Boot aus dem Wasser zu bergen.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter