Ausgelöster RauchmelderEin ausgelöster Heimrauchmelder führte am frühen Montagmorgen, 31. Mai 2021, zu einem Einsatz der Feuerwehr Bad Kötzting im Bereich Schinderbuckel.

Der schrille Ton des Heimrauchmelders wurde von aufmerksamen Nachbarn wahrgenommen, die die Leitstelle in Regensburg davon informierten.

Diese alarmierte daraufhin gegen 6.15 Uhr Kreisbrandmeister Florian Heigl, die Feuerwehr Bad Kötzting sowie den Rettungsdienst. Nachdem die Wohnung unbewohnt war, versuchten die Aktiven sich einen Zugang von außen über tragbare Leitern zu ermöglichen. Nachdem dies nicht möglich war und im Haus auch niemand über einen Zweitschlüssel verfügte, öffneten die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting unter Zuhilfenahme des Türöffnungssatzes die Wohnungstür. Dadurch konnte der Rauchmelder zurückgestellt werden.

Die Wohnung wurde im Anschluss an die Polizei übergeben und wieder verschlossen. Nach gut einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken. Die Feuerwehr Bad Kötzting bittet in diesem Zusammenhang auch, die Heimrauchmelder einer regelmäßigen Kontrolle zu unterziehen um Fehlauslösungen zu minimieren.

Bericht und Bilder vom KBM Richard Richter