Neben zwei Einsätzen in Bezug auf die Beseitigung von Ölspuren war die Feuerwehr Bad Kötzting am Freitagabend, 4. Juni 2021, auch unterstützend für den Landesbund für Vogelschutz tätig.2021 06 04 Hilfe LBV

Es ist eine Routineaufgabe, die Markus Schmidberger am Freitagabend übernommen hatte: Im Storchennest am Dach des Neue Rathauses galt es, die Jungstörche zu beringen.

Um die Jungstörche in ihrem Nest am Bad Kötztinger Rathaus mit Kunststoffringen markieren zu können, half die Feuerwehr Bad Kötzting mit ihrer Drehleiter dem Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) aus, wie Kommandant Michael Weiß informierte. Unter Beachtung der derzeitigen Hygienevorschriften und gesichert im Korb der Drehleiter wurdeMarkus Schmidberger damit in die Höhe gehievt und vorsichtig das Nest angesteuert. Nach gut einer Stunde war die Aktion, die am Boden vom Storchenbeauftragten Klaus Wallner verfolgt wurde, beendet. Einen ausführlichen Bericht dazu überträgt der Regionalsender TVA am Dienstag, 08. Juni 2021 in seinem Fernsehprogramm.

Ebenfalls am Freitagabend gegen 23.20 Uhr wurden die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting zusammen mit der Feuerwehr Gehstorf zu einer Ölspur am Gehstorfer Berg alarmiert. Auf der Staatstraße 2132 hatte sich in Fahrtrichtung Chamerau, beginnend von der Einfahrt zur Alten Gehstorfer Straße bis in Höhe Gradis, eine gut 50 Zentimeter breite Ölspur abgezeichnet. Diese wurde durch Auftrag von Bindemittel soweit egalisiert, dass ein gefahrloses Befahren wieder möglich war. Während der Tätigkeiten der beiden Feuerwehren war der Straßenabschnitt nur halbseitig befahrbar. Zudem wurde seitens der Straßenmeister eine Beschilderung mit dem Verweis auf eine Geschwindigkeitsbeschränkung aufgestellt.

Am Mittwochabend schon war die Feuerwehr Liebenstein gefordert als sich von Liebenstein beginnend bis nach Kettersdorf auf der Kreisstraße CHA 49 ein Ölspur abzeichnete. Auch diese konnte von der Feuerwehr soweit gebunden werden so dass keine Gefahr mehr für den Straßenverkehr entstand. Auch die Feuerwehr Blaibach war am Freitag, 4. Juni, zu einer Ölspur auf die ST 2140 Richtung Bad Kötzting alarmiert worden.

Bericht von KBM Richard Richter, Bilder von der FF Bad Kötzting und KBM Richard Richter