Auch in der Woche vom 11. bis 17. Oktober hatten die Feuerwehren im Inspektionsbereich Bad Kötzting wieder einiges zu tun.

Realtiv glimpflich verlief ein Verkehrsunfall am Sonntag, 17. Oktober 2021. Eine 18-Jährige war dabei gegen 13 Uhr von Bad Kötzting kommend in Richtung Wettzell unterwegs. Kurz vor dem Verlassen des Waldstückes kam die junge Fahrerin nach links von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke und rutschte dann die gut zwei Meter abfallende Böschung hinab.

Ihr Kleinwagen wurde dabei von einer Baum- und Sträucherreihe aufgehalten. Nachdem die Fahrerin das Fahrzeug nicht mehr eingeständig verlassen konnte, wurde die Feuerwehr Wettzell alarmiert, deren Aktive der Frau aus dem Fahrzeug halfen und sie über eine Steckleiter wieder auf das Straßenniveau begleiteten. Die 18-Jährige wurde vorsorglich von Notarzt und Rettungsdienst untersucht. Zur Absicherung des Streckenabschnittes wurde zudem von Kreisbrandmeister Florian Heigl eine Nachalarmierung der Feuerwehr Bad Kötzting ausgelöst. Deren Aktive sperrten die Strecke in Höhe Wettzeller Kreuzung und Zufahrt zum Gewerbegebiet ab. Nach dem Bergen des Fahrzeuges war die Straße ab 14.10 Uhr wieder frei befahrbar.

Dies war bereits der vierte Einsatz für die Feuerwehr im Stadtgebiet in kurzer Folge. Am Donnerstagabend gegen 19.15 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Kötzting in die Bahnhofstraße alarmiert um eine angekündigte Hubschrauberlandung abzusichern und auszuleuchten. Am Freitagvormittag war die Feuerwehr Bad Kötzting im Innenstadtbereich gefordert, um eine längere Ölspur zu binden. Am Nachmittag rückten die Aktiven zusammen mit der Feuerwehr Arndorf und dem Rettungsdienst nach Reitenstein zu einer Wohnungsöffnung aus.

Bericht von KBM Richard Richter, Bilder von KBM Richard Richter und dem WebTeam der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting