Eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude beschäftigt am frühen Sonntagmorgen, den 30. Januar 2022, mehrere Feuerwehren im Stadtgebiet. In der Arnbrucker Straße hatte ein Anwohner einen Rauchaustritt aus einer Spielothek beobachtet und die Leitstelle via Notruf informiert.

Dies entsandte kurz vor 7 Uhr neben der Polizei und dem Rettungsdienst die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Gehstorf, Weißenregen und Wettzell zusammen mit Kreisbrandmeister Florian Heigl und den Kreisbrandinspektoren Andreas Bergbauer und Marco Greil in das Gewerbegebiet am Stadtrand. Nachdem ein Mitarbeiter der Spielothek den Einsatzkräften einen Zugang ins Gebäude ermöglichte, konnte eine weitere Erkundung durchgeführt werden.

Allem Anschein nach hatte ein Bewegungsmelder im Haus eine Störung im Haus signalisiert und dadurch Kunstnebel austreten lassen. Dieser wiederum setzte die hausinterne Brandmeldeanlage in Alarm und ließ den auch den Nachbarn die Rauchentwicklung wahrnehmen. Die eingesetzten Feuerwehren konnten nach etwa 30 Minuten wieder abrücken. Bereits am Dienstag, 25. Januar 2022, war die Feuerwehr Bad Kötzting mit ihrer Drehleiter in Rimbach gefordert. Gegen sechs Uhr wurde diese vom Rettungsdienst nachgefordert, um einen Patienten schonend aus dem 1. Obergeschoss auf die Erdgleiche bringen zu können.

Die Feuerwehr Rimbach sperrte während der Einsatzzeit den Straßenabschnitt. Am Mittwoch, 26. Januar 2022, gegen 7 Uhr war ein PKW-Fahrer von Lederdorn kommend in den Kreisverkehr eingebogen, rutsche in diesem mit seinem Fahrzeug gegen die Betonaufkantung und rieß sich dabei die Ölwanne auf. Nachdem er beschloss, sein Fahrzeug heimzufahren, zog er dadurch eine längere Ölspur. Die Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting banden diesen mit Hilfe von Bindemitteln. Der Berufsverkehr wurde in der Zeit der Arbeiten entweder halbseitig vorbeigeleitet oder im Bereich Kreisverkehr abgeleitet, so Kreisbrandmeister Florian Heigl.

Bericht und Bilder von KBM Richard Richter