Brand einer Deckenleuchte in Zandt 1Gegen 18:57 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Regensburg am Abend des 16. September 2020 nach dem Alarmstichwort „B3 Person" die Feuerwehren Zandt, Harrling, Wolfersdorf, Miltach und Cham, die Führungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM Alexander Beier, den Rettungsdienst mit 2 RTW und dem Notarzt unter der Leitung des stv. Rettungsdienstleiters Tobias Muhr sowie die Polizei nach Zandt.

Inmitten einer Übungsstunde der Tischtennisabteilung des FC Zandt implodierte eine Deckenleuchte und fing sogleich Feuer. Die Übungsleiter handelten vorbildlich und brachten ohne zu zögern die Jugendlichen allesamt aus dem Gefahrenbereich und setzten einen Notruf ab.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Zandt unter der Einsatzleitung von Michael Baumgartner wurde zuerst die Stromversorgung zur Turnhalle abgeschaltet und eine Löschwasserversorgung aufgebaut. Die weiteren anrückenden Einsatzkräfte wurden zuerst in Bereitstellung gesetzt und konnten kurze Zeit später aus dem Einsatz wieder entlassen werden.

Durch das umsichtige Handeln der Übungsleiter gab es glücklicherweise keinen Personenschaden zu verzeichnen. Ein beauftragtes Elektrofachgeschäft wurde hinzugezogen, um die defekte Leuchte fachgerecht zu demontieren. Bürgermeister Hans Laumer eilte ebenfalls zum gemeindlichen Brandobjekt.

Bericht und Bilder vom Webteam-Mitglied IJW Christian Miefanger

Brand einer Deckenleuchte in Zandt 2 Brand einer Deckenleuchte in Zandt 3 Brand einer Deckenleuchte in Zandt 4