VU-PKW-im-Wasser-1Dramatischer Unfalleinsatz am frühen Samstagmorgen im Bad Kötzting. Aus bisher ungeklärter Ursache war ein 29jähriger in den Dampfbachstraße mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und im nahen Dampfbachweiher zum Stehen gekommen. Von den Einsatzkräften konnten der Fahrer nach kurzer Zeit aus dem teils unter Wasers stehende Fahrtzeug gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der 29jährige war am Samstag gegen 6.30 Uhr auf der Dampfbachstraße in Richtung Feuerwehrzentrum unterwegs als er kurz nach dem Zebrastreifen nach rechts von der Fahrbahn ankam, etwa 50 Meter über den abfallenden Grünstreifen fuhr und dann kurz nach dem Ufer in dem dort etwa 50 cm tiefen Dampfbachweiher zum Stehen kam.

Von der Leitstelle Regensburg wurde nach Eingang des Notrufes umgehend der Rettungsdienst, die Feuerwehr Bad Kötzting sowie die Wasserrettung des Landkreises an die Einsatzstelle alarmiert. Von den Aktiven der Feuerwehr Bad Kötzting wurde umgehend ein Zugang zu dem Fahrzeug durch Fällen mehrerer kleiner Bäume und Gestrüpps geschaffen und der Fahrer aus dem sich schon mit Wasser füllenden Fahrzeug gerettet. Das Auto selbst wurde mit der Seilwinde des Rüstwagens gesichert um ein weiteres Abgleiten in den Weiher zu unterbinden.

Um sicher zu gehen dass nicht noch eine weitere Person im Fahrzeug oder den Unfallhergang außerhalb des Fahrzeuges sei suchten die Mitglieder des Wasserrettung das Umfeld des zugefrorenen Dampfbachweihers ab und brachen dazu teils das ca. 5 bis 10 Zentimeter dicke Eis auf. Auch der unmittelbare Uferbereich wurde abgesucht.

VU-PKW-im-Wasser-2„Der Einsatz verlief optimal" so Michael Stahl am Einsatzort übermittelnd. Zu Gute kam dem Fahrer dass er relativ nahe am Ufer zum Stehen kam und die richtigen Einsatzmittel zeitnah – die Feuerwehr Bad Kötzting hatte nur ca. 500 Meter Anfahrt – vor Ort waren" so der Kreisbrandrat.
Nach der Rettung des Fahrers, der nach notärztlicher Versorgung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert wurde, wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr Bad Kötzting mittels deren Rüstwagen aus dem Weiher gezogen und seitlich zum Abtransport gelagert.

Der Straßenabschnitt wurde zudem, so Kreisbrandinspektor Andreas Bergbauer und Kreisbrandmeister Florian Heigl von der Feuerwehr komplett bis ca. 8 Uhr gesperrt.
An dem Fahrzeug, ein VW Golf älteren Baujahres, entstand, so die ermittelnde Polizei vor Ort, nach ersten Einschätzungen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 8000 Euro.

Bereits am Freitagvormittag gegen 9.40 Uhr wurde der Löschzug der Feuerwehr Bad Kötzting zusammen mit der Feuerwehr Sperlhammer zu einer Seniorenheim an der Stadtperipherie gerufen, nachdem die dortige Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte. Nach der Erkundung vor Ort waren handwerkliche Tätigkeiten die Ursache dafür.

Bericht und Bilder von Kreisbrandmeister Richard Richter