Fehlalarm beim KrankenhausMehrmals waren die Feuerwehren in der vergangenen Woche im Stadtgebiet Bad Kötzting im Einsatz, auch am Pfingstwochenende rückten einige Wehren der Inspektion mehrfach aus.

Die Serie der Alarmierung begann am Montagabend als ein Passant eine Rauchentwicklung in der Nähe des Plattensteines am Kaitersberg meldete. Die Leitstelle Regensburg alarmierte daraufhin gegen 17.45 Uhr die Feuerwehren aus Bad Kötzting, Arndorf, Traidersdorf und Niederdorf zusammen mit den Feuerwehrführungskräften. Während die Aktiven der beider erstgenannten Feuerwehren von Reitenberg aus das genannte Gebiet erkundetet fuhren die Aktiven aus Traidersdorf und Niederdorf den Bereich über Buchberg an. Nach einer intensiven Erkundung konnte keinerlei Rauchentwicklung festgestellt werden. „Wir vermuten dass der meldende aufsteigenden Nebel an diesem Abend fehlinterpretierte“ so die Einsatzkräfte vor Ort.

Der Feuerwehr Bad Kötzting war am frühen Mittwoch gegen 2.34 Uhr zu einer Ausleuchtung in Folge einer Außenlandung des Rettungshubschraubers im Stadtgebiet angefordert worden. Nach fast zwei Stunden war dieser Einsatz abgearbeitet und die Aktiven konnten wieder ein rücken. Am Samstag war eine kleinerer Flächenbrand der Grund der Alarmierung der Feuerwehr Liebenstein. In der Nähe des Rettungspunktes Cham 1021 war dabei Gestrüpp in Brand geraten welches von den Aktiven abgelöscht wurde. Ebenfalls am Samstag wurde die Feuerwehr Bad Kötzting zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Aufsteigender Dampf lag der Meldung zu Grunde infolge dessen der Löschzug gegen 11.24 Uhr ausrückte.

Bericht und Bild von KBM Richard Richter