Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 1Am 16. Oktober 2021 wurde im KBM Bereich Lam eine Jugendgemeinschaftsübung durch die Jugendfeuerwehren Arrach, Hohenwarth, Gotzendorf, Haibühl-Ottenzell, Engelshütt, Lam und Lohberg abgehalten.

Kreisbrandmeister Konrad Kellner alarmierte per Funksammelruf die Jugendgruppen zum Gut Kless nach Arrach, wo ein angenommener Scheunenbrand bekämpft werden musste. Die Einsatzleitung übernahm der Jugendwart der Feuerwehr Arrach, Michael Kraus.

Er Ließ die Feuerwehr Arrach in den Innenhof vorfahren und ordnete einen ersten Löschangriff an. Die Feuerwehr Haibühl-Ottenzell wurde zum E-Werk beordert, um eine Löschwasserentnahme vorzubereiten. Anschließend wurde durch die Jugendgruppe ebenfalls ein Löschangriff vorbereitet. Die Feuerwehr aus Hohenwarth wurde zur Abschnittsleitung ernannt, welche die Aufgabe erhielt 2 Löschwasserleitungen aus einem Hydranten zu errichten.

Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 2Die erste 60 Meter lange Leitung nahm die Feuerwehr aus Lam ab, mit der zweiten 80 Meter langen Leitung wurde die Feuerwehr Lohberg versorgt. Die Lamer Drehleiter kam im Vorhof zum Einsatz. Die Jugendfeuerwehr aus Lohberg wurde ebenfalls mit dem Löschangriff beauftragt. Die Jugendlichen errichteten diesen am hinteren Teil des Anwesens.

Unter den wachsamen Augen der Führungskräfte KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer, KBM Konrad Kellner und Inspektionsjugendwart Christian Miefanger sowie Bürgermeister Gerhard Mühlbauer, arbeiteten die Jugendgruppen Hand in Hand und zeigten eine professionelle Arbeit.

Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 3Das anschließende Abschlussgespräch eröffnete KBM Kellner mit einer kurzen Erinnerung. DIe erste im KBM Bereich Lam abgehaltene Jugendübung wurde im KBI Bereich Bad Kötzting ebenfalls im Schutzbereich der Feuerwehr Arrach abgehalten. Er freute sich, dass diese Tradition über so viele Jahre stand hält. Der Einsatzleiter der Übung, Michael Kraus, hielt einen kurzen Abriss der heutigen Übung. Er konnte mit großer Freude feststellen, dass die Übungsziele vollumgänglich erarbeitet und erreicht wurden. Inspektionsjugendwart Christian Miefanger zeigte sich erfreut über die glänzenden Augen der Jugendfeuerwehrler, die mit vollem Engagement bei der Arbeit dabei waren. Er danke den teilnehmenden Feuerwehren für die überzeugende Leistung. Bürgermeister Gerhard Mühlbauer freute sich ebenfalls, die vielen Jugendlichen beim Ehrenamt Feuerwehr begrüßen zu dürfen.

Bericht und Bilder Inspektionsjugendwart Christian Miefanger

Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 4  Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 5 Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 6
 Jugendgemeinschaftsubung KBM Bereich Lam 7